Leserreise «Motor Mania und Dolce Vita» vom 25. bis 29. Oktober 2023
Rasante italienische Träume auf Rädern
Die Reisenden begeben sich bei dieser unvergesslichen Erlebnisreise nach Italien, in das Land der Motor Mania und des Dolce Vita. Sie besuchen Bologna und Como am gleichnamigen See, erleben einzigartige Einblicke in die Produktionsstätten von Ducati, Lamborghini, Maserati, Pagani und Ferrari und treten ein in die Welt des italienischen Rennsports. Regionale Köstlichkeiten und entspanntes Lebensgefühl kommen dabei natürlich nicht zu kurz.
|
Das Reiseprogramm bei der Leserreise
1. Tag
Im komfortablen Reisebus fährt die Gruppe von Vaduz zum 4-Sterne-Hotel «UNA» in Bologna. Beim Abendessen im Restaurant lassen sie den Tag gemütlich ausklingen.
2. Tag
Der Tag beginnt mit einem Besuch des Werkes und des Museums des leidenschaftlichen Motorradherstellers Ducati. Die Reisenden dürfen sich zur Mittagszeit auf die Begegnung mit Fabio Lamborghini, dem Neffen des Firmengründers freuen. Während ihnen in seinem Stammlokal Spezialitäten der Region serviert werden, können sie sich über das Unternehmen Lamborghini, den Rennsport sowie die Rivalität mit Ferrari austauschen. Im Anschluss macht die Gruppe sich auf den Weg zur Edelschmiede Lamborghini im Terra di Motori. Nachdem sie in die Produktion der faszinierenden Sportwagen schnuppern konnten, besichtigen sie das Werksmuseum und werden dann zu einer Führung durch Inhaber Fabio Lamborghini im Ferruccio Lamborghini-Privatmuseum erwartet.
3. Tag
Im Maserati-Museum auf dem Landgut der Familie Panini lernen die Reisenden zunächst die Geschichte des Sportwagenherstellers mit dem Dreizack kennen. Nach einer Verkostung von typischem Parmigiano widmen sie sich dem wohl exklusivsten Automobilhersteller der Welt – sie besichtigen das von Horacio Pagani gegründete Unternehmen Pagani Automobili in San Cesario sul Panaro. Mit dem streng limitierten Pagani Zonda C12 entwickelte der Kleinserienhersteller eines der exklusivsten Fahrzeuge der Welt. Die Verkostung verschiedener Weine auf einem Gut sowie das Abendessen bilden den gelungenen Tagesabschluss.
4. Tag
Nach dem Frühstück entführt der Besuch des Ferrari-Museums in Maranello die Gäste auf eine Reise durch die Geschichte des Unternehmens und auf die Spuren der beliebten Fahrzeuge aus dem Hause. Im Anschluss unternehmen sie eine Rundfahrt durch die Autoschmiede.
Ferrari-Fans – und diejenigen die es werden möchten – haben die Möglichkeit zu einer Probefahrt mit einem Ferrari. Zum Mittagessen kehrt die Gruppe im Ristorante «Cavallino» des mehrfach ausgezeichneten Kochs Massimo Bottura ein. Am Nachmittag erwartet sie ein Rundgang durch Bolognas sehenswerte historische Altstadt. Beim Abschiedsessen im Restaurant lassen die Reisenden die Eindrücke Ihrer Reise Revue passieren.
5. Tag
Nach einem gemütlichem Frühstück geht weiter nach Como. Bei einem kurzen Rundgang durch die engen Gassen und entlang der Stadtmauer lassen die Reisenden sich vom Charme der lombardischen Stadt in den Bann ziehen. Im Anschluss an eine Mittagspause setzen sie die Fahrt nach Vaduz fort.
Die inkludierten Reiseleistungen
- Fahrt im komfortablen Reisebus von Vaduz nach Bologna und zurück (laut Reiseprogramm)
- 4 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet im 4-Sterne-Hotel «UNA» in Bologna
- 2 Abendessen in Restaurants (am 1. und 4. Tag)
- 1 Mittagessen mit Fabio Lamborghini (am 2. Tag)
- 1 Parmigiano-Verkostung auf Gut Panini (am 3. Tag)
- 1 Weinprobe mit anschliessendem Abendessen auf einem Landgut (am 3. Tag)
- 1 Mittagessen im Ristorante «Cavallino» des ausgezeichneten Kochs Massimo Bottura (am 4. Tag)
- Ausflug «Die faszinierende Welt von Ducati und die Edelschmiede Lamborghini im Land der Motoren» mit Besuch des Ducati-Werks und -Museums, des Lamborghini-Werks und des Werksmuseums sowie des Ferruccio Lamborghini-Privatmuseums
- Ausflug «Maserati auf dem Landgut Panini und der exklusive Hersteller Pagani» mit Besichtigung des Maserati-Museums der Familie Panini sowie des Werks von Pagani
- Ausflug «Auf den Spuren des Rennsports» mit Besuch des Ferrari-Museums und Werksrundfahrt (Bus)
- Ausflug «Bolognas historische Altstadt»
- Ausflug «Como am idyllischen Comer See»
- Qualifizierte, deutschsprechende Reiseleitung
Auf einen Blick
- Reisetermin: 25. bis 29. Oktober 2023
-
Reisepreis pro Person:
im Doppelzimmer für Abonnenten 1'595 Franken
im Doppelzimmer Nicht-Abonnenten 1'895 Franken
Zuschlag Einzelzimmer 200 Franken - Vaterland-Abonnenten profitieren von 300 Franken Rabatt auf den Reisepreis.
- Anmeldeschluss ist der 15. September 2023
- Zusätzlich buchbar: Ferrari-Probefahrt rund um Maranello (rund 20 Minuten, nur im Voraus buchbar)
Buchungen und Beratung
Liechtensteiner Vaterland
Tel. +423 236 16 61
leserreise@vaterland.li
Oder direkt beim Reiseveranstalter
Mondial Tours MT SA
Via Varenna 29, 6600 Locarno, Schweiz
Tel. +41 91 752 35-20
info@mondial-tours.ch
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben
Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.