­
­
­
­
Promotion

Schutz der Umwelt betrifft alle Bereiche des Rechts

UFL steht für SDG 4: Hochwertige Bildung. Das Ziel des diesjährigen rechtsvergleichenden Symposiums der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der UFL ist der Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis.
Artikel anhören
(Bild: eing.)

Die Notwendigkeit des Umweltschutzes ist vor dem Hintergrund der Umweltverschmutzung, des Klimawandels, dem Verlust der Biodiversität und dem Erfordernis des Schutzes der Artenvielfalt sowie der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen offensichtlich. Dabei wird zunehmend deutlich, dass diese Probleme globale Herausforderungen darstellen, die nationale Grenzen überschreiten und daher ein internationales Handeln und Regulieren erfordern. Vor diesem Hintergrund spielt das internationale und nationale Umweltrecht eine massgebliche Rolle in der rechtlichen Gestaltung und Regulierung, um den Schutz der Umwelt sicherzustellen. Das Recht bietet den Rahmen für die Verwaltung und Erhaltung natürlicher Ressourcen sowie für die Eindämmung von Umweltverschmutzungen und dient dem Schutz von Ökosystemen und der Biodiversität.

Der Schutz der Umwelt betrifft sämtliche Bereiche des Rechts: das Völkerrecht, das Recht der EU und des EWR, das öffentliche Recht sowie das Strafrecht, das Privat- und Wirtschaftsrecht bis hin zur Compliance und zur Corporate Responsibility. In all diesen Rechtsbereichen kommen die umweltrechtlichen Prinzipien zur Anwendung und es müssen Normen und Regeln festgelegt werden, um Umweltschutzstandards zu etablieren und die Umweltprobleme zu bewältigen. Daher ist das Ziel des diesjährigen Rechtsvergleichenden Symposiums der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL), im Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis weiterführende Erkenntnisse zu gewinnen, um mögliche Forschungsperspektiven aufzuzeigen und Lösungsansätze zu entwickeln.

Unsere SDG-Ziele
4, 8, 17

2. Rechtsvergleichendes Symposium 
Fr, 27. und Sa, 28. 9. 2024 
Gemeindesaal Triesen
Anmeldung bis 20.9 unter 
https://symposium.ufl.li

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Nachhaltigkeitswoche – Promotion
Die Notwendigkeit des Umweltschutzes ist vor dem Hintergrund der Umweltverschmutzung, des Klimawandels, dem Verlust der Biodiversität und des Schutzes der Artenvielfalt ist offensichtlich.
19.09.2024
AboFreitagsgespräch mit Claudia Seitz
Claudia Seitz, Professorin an der UFL, über Klima- und Umweltschutz, künstliche Intelligenz und warum in beiden Bereichen Regularien und Vorbilder entscheidend sind.
30.08.2024
Abo
Das Jubiläumsjahr wurde gestern festlich eröffnet. In Ansprachen wurde das erste Vierteljahrhundert universitärer Arbeit gewürdigt.
17.01.2025
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­