Made in Liechtenstein
Die Aufsteigermarken der Agenturen
Jede Agentur konnte sich für eine neutrale Marke oder eine Marke aus ihrem Portfolio entscheiden. Da wir diesen Beitrag nicht im Magazin «made in Liechtenstein», welches am kommenden Sonntag erscheint, unterbringen konnten, publizieren wir die Aufsteigermarken der neun Agenturen hier.
Die Marke «Malbun» – Malbun ist seit jeher die bevorzugte Ferien- und Naherholungsdestination für Familien, Naturfreunde und Ruhesuchende. Die Marke «Malbun» hingegen ist noch verhältnismässig jung. Im Jahr 2022 erschaffen, soll sie zu einer Marke mit eigener Identität und grosser Strahlkraft werden, welche die Vorzüge und Werte Malbuns eindeutig, authentisch und sympathisch transportiert und sichtbar macht.
Heinz Schädler, Büro für Gebrauchsgraphik AG, Vaduz
Gemeinde Schaan. Die Verantwortlichen machen ein exzellentes Standortmarketing. Die Kräfte werden gebündelt, das bestehende Innovationspotential genutzt und die Synergie der einzelnen Kanäle und Mittel mit Storyelling bespielt sowie die verschiedenen Gruppen integriert. Dadurch entstehen eine Bindung zum Ort, ein Gemeinschaftsgefühl und ein Dialog.
Christina Wagner, Wagnercommunications I Agentur für kreatives Marketing
Die Marke Dr. Risch Anstalt hat sich über die letzten 50 Jahre zu einem führenden Partner auf dem Gebiet der labormedizinischen Diagnostik entwickelt und verfügt heute über 25 vernetzte Standorte in der Schweiz und in Liechtenstein. Die Dr.-Risch-Gruppe ist am Puls der Zeit und nutzt neue Erkenntnisse für spürbare Verbesserungen im labormedizinischen Umfeld.
Christoph Mähr, Dachcom.li AG
Die diesjährige Aufsteigermarke ist für uns Supergut. Dahinter steckt ein engagiertes Team, das sich dem Erhalt der biologischen Vielfalt in Liechtenstein verschrieben hat. Mit starken Print- und Online-
kampagne weist Supergut auf Probleme hin, klärt auf und lädt gleichzeitig zum Handeln ein. Wir finden das Bestreben extrem wichtig und sind überzeugt, dass Supergut in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle beim Thema Umwelt und Klima in Liechtenstein spielen wird. Katarina Real, Magma interactive GmbH
Biohof Näscher – es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Ribelmais-Chips vom Biohof Näscher den Branchenriesen Zweifel in Angst versetzen werden. Doch diese kleinen und äusserst feinen Produkte des Biohofs sind exemplarisch für die vielen kleinen Engagements, Produkte und Ideen, die Liechtenstein lebenswerter machen. Diese lokalen Helden verdienen das Rampenlicht. Bei ihrer Kundschaft geniessen diese Produkte eine höhere Markenbindung und sind mehr «LoveBrand» als viele der sogenannten grossen Marken. Und ausserdem: Auch der Branchenführer Ospelt (Malbuner) ist aus einer Schaaner Metzgerei entstanden.
Martin J. Matt, mjm.cc AG
«Du bisch vo» mit den verschiedensten regionalen Spielen und Produkten. Die Unique Service Partners AG ist eine kreative Unternehmung aus Triesen. Mit uns ist die Arbeit immer persönlich, gepaart mit Verstand für die Wünsche unserer Kunden. Zudem legen wir sehr viel Wert auf Qualität in Beratung, Kommunikation, Visualität, Design und Konzeption. Aus unserer Schmiede haben wir im Dezember 2023 die erste liechtensteinische Tischbombe für den Silvesterabend lanciert. Das Produkt geht in die Geschichte ein in Bezug auf Idee, Beschaffung, grafische Umsetzung, Produktion und Verkauf.
André Tschumper, Unique Service Partners AG
Supergut – die Marke vermittelt Wissen zu den wachsenden Gegenwarts-/Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Umweltschutz ohne mahnenden Zeigefinger, sondern mit einem zugänglichen und sympathischen Auftritt, sowohl visuell, aber auch mit einladendem Wording und wird deshalb vermutlich auch viele von jenen Menschen neugierig machen, die sich für solche Themen eher weniger interessieren oder von einer wahrgenommenen Moralkeule schon genervt sind.
Janto Lenherr, Neuland
Foxcom (wir selber) – auch wenn wir seit 30 Jahren in Vaduz Werbung und Design machen, damals noch als Adverta, haben wir uns markentechnisch enorm weiterentwickeln dürfen. Auch dank unserer Kunden.
Carsten Zeiske, Foxcom AG
B-Smart – die Marke ist zwar noch relativ jung, trotzdem wächst sie mit ihrem einzigartigen Hotelkonzept und Management stetig weiter. Dank der Self-Check-ins kann in den Hotels der Kette B-Smart jederzeit eingecheckt werden. Ein Mehrwert für Hotelgäste wie auch für die Mitarbeitenden.
Lukas Senft-Ospelt, Co-Agency
Das Magazin «Made in Liechtenstein» erscheint am Sonntag, 7. Juli 2024.
Schlagwörter
-
Malbun
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben
Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.