Promotion
Sonne auch im Spätsommer geniessen
UV-Strahlung besteht aus «kurzwelligen» Lichtstrahlen und ist deshalb für die Augen gefährlich. Binde- und Hornhaut können durch UV-A- und UV-B-Strahlen beschädigt und entzündet werden. Auch die Augenlinse altert durch diese Strahlen schneller, sie können auf die Netzhaut gelangen und bei den Sehzellen Schaden verursachen.
Dunkel getönte Brillengläser als Alternative?
Wichtig: Weder die Stärke der Tönung noch die Färbung eines Brillenglases sagen etwas über die Qualität und den UV-Schutz aus. Lediglich die Blendung wird durch dunklere Brillengläser reduziert. Fehlt bei einer getönten Brille jedoch der UV-Schutz, kann dies zu weitaus schlimmeren Verletzungen des Auges führen. Durch die Dunkelheit hinter der Brille weiten sich die Pupillen stärker und lassen dadurch mehr UV Strahlung als ins Auge. Durch eine entsprechende Veredelung haben heute auch ungefärbte Brillengläser einen guten UV-Schutz.
CE-Kennzeichen beachten
Das CE-Kennzeichen ist ein wertvoller Indikator für die Qualität einer Sonnenbrille. Diese Brillen erfüllen die Anforderungen der EU-Richtlinie und bieten genügend Schutz. Oft findet sich auch die Bezeichnung UV400, welche einen guten UV-Schutz kennzeichnet. Je nach Strahlungsintensität, der man sich ausgesetzt sieht, gibt es unterschiedliche Kategorien zwischen 0 und 4. Die Kategorien zeigen, mit welcher Tönungsstufe eine Sonnenbrille ausgestattet ist. Kategorie 4 ist dabei auf Grund der Tönungsstärke für den Strassenverkehr nicht geeignet.
Kombination: Schutz und Sicht
Auch Personen mit Fehlsichtigkeit müssen nicht auf UV-Schutz verzichten. Beim Optiker finden sich viele verschiedene Sonnenbrillenvarianten mit integrierten Dioptrien oder sogar selbsttönende Brillengläser. Gerade wenn es um den Schutz unserer Augen geht, sollten wir keine Kompromisse eingehen. Und eine lässige Sonnenbrille vom Augenoptiker sind das passende Accessoires für sonnige Spätsommertage.
Der Augenoptiker berät gern über den nötigen UV-Schutz und Tönung der Brille.
Weitere Infos:
Federer Augenoptik AG
Grünaustrasse 25
9470 Buchs
Tel: +41 81 750 05 40
federerbuchs.ch
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben
Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.