LOC-Kampagne
«Zemma gwinna» mit Squasher Patrick Maier
In Woche zwei der Kampagne nimmt Squasher Patrick Maier Stellung. Er ist bekannt aus dem Squashsport, engagiert sich aber bei den Surfern. Im Segel Surfing Club Liechtenstein (SSCL) ist Maier Juniorenleiter im Ehrenamt. Genau dies spricht er im LOC-Kurzvideo auch an – die Nachwuchsarbeit. «Kindern zu helfen und ihnen etwas beizubringen, ist etwas Schönes und man erhält dabei auch sehr viel wieder zurück. Mich motiviert es in meiner Arbeit», so Maier. Er ist auch beim Squashclub Vaduz im Vorstand – als technischer Leiter, spielt aber aktiv auch in der ersten Mannschaft in der NLA mit.
Auf «I säg Danke!» folgt «#zemma gwinna»
Nahezu 50 Prozent der liechtensteinischen Bevölkerung sind in einen Sportverein oder -verband involviert. 14 Prozent der Bevölkerung in Liechtenstein üben laut «Sport Monitoring Liechtenstein 2021» eine ehrenamtliche Tätigkeit im Sport aus.
Diese tragen massgeblich zu der hohen Sport- und Bewegungsaktivität bei und ermöglichen den über 15 000 Aktiv- und Passivmitgliedern in den Sportvereinen ein vielseitiges Angebot. Im letzten Jahr initiierte das LOC die Wertschätzungskampagne «I säg Danke!». Im Zuge der Kampagne sprachen viele Ehrenamtliche über ihre Motivation zur freiwilligen Arbeit im Verein. Durch das eigene Engagement bekommen die Ehrenamtli-chen viel zurück und können Positives bewegen. Diese Motive sind das Herzstück der neuen «#zemma gwinna»-Kampagne. Egal ob es sich dabei um strahlende Kinderaugen nach dem Training oder um ehrliche Dankbarkeit für die Mithilfe bei einer Veranstaltung handelt, am Schluss profitieren alle und können «#zemma gwinna». «Mit der neuen ‹#zemma gwinna›-Kampagne zeigen wir auf, wie viel Positives einem das Engagement im Sport geben kann. Ehrenamtliches Engagement bereichert unsere Gesellschaft, stärkt den Zusammenhalt und gestaltet die Zukunft mit», erklärt Beat Wachter, Geschäftsführer des Liechtenstein Olympic Committee. In spannenden Videos erzählen fünf Freiwillige über ihre eigenen positiven Erlebnisse, wie sie von ihrer Tätigkeit im Verein profitieren und was ihnen das ehrenamtliche Engagement zurückgibt. Die Motive sind sehr individuell und persönlich. Während sich die Konditionstrainerin kreativ ausleben kann, lernt der Jugendcoach viel für sein Berufs- und Privatleben.
«Der Austausch mit den fünf Freiwilligen, vor und während des Videodrehs, hat uns gezeigt, wie viel Freude und Anerkennung die Tätigkeit im Verein bringt. Es ist schön, dass wir diese Emotionen in den Filmen einfangen und weitervermitteln können. Wöchentlich können sich alle persönlich davon überzeugen», führt Manfred Entner, Breitensportverantwortlicher beim LOC, aus. Die Kurzvideos werden während der nächsten Wochen auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen unter dem Hashtag #zemma gwinna veröffentlicht. Zudem werden die Filme auf der Website www.olympic.li zu sehen sein.
Weitere Kommunikationsmassnahmen wie Screen-Werbung und Inserate sind dank einer Unterstützung des Internationalen Olympischen Komitees möglich und runden die Kampagne ab. Die fünf Videos aus Sportarten wie zum Beispiel Tanzen, Bogensport oder Squash sollen aufzeigen, wie vielseitig die Möglichkeiten und Motive zur Betätigung im Sport sein können. In den nächsten Wochen kann sich jeder ein Bild auf den LOC-Social-Media-Kanälen machen. (kop/pd)
Weitere Videos der Kampagne:
«Zemma gwinna»mit Samantha da Silva
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Liechtenstein Olympic Committee (LOC)
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