­
­
­
­
Letzter Anlass am Wochenende

Verein Internationaler Sport in Liechtenstein löst sich auf

Die Mitglieder des Vereins «Internationaler Sport in Liechtenstein» (ISL) haben an der Generalversammlung vom 26. August 2022 einstimmig beschlossen, den Verein auf Ende 2022 aufzulösen. Somit wird das Golden Fly Series Meeting die Abschlussveranstaltung des Vereins sein.
Leichtathletik Golden Fly Meeting Schaan
Der Verein ISL organisierte unter anderem das Golden Fly Meeting in Schaan. (Bild: Eddy Risch)

«Sportveranstaltungen auf Weltklasseniveau sind praktisch nicht mehr zu finanzieren. Die Auswirkungen von Corona und die gegenwärtigen wirtschaftlichen Unsicherheiten mit Kostensteigerungen in Energiebereich, allgemeine Inflation und dem Krieg in der Ukraine erhöhen nicht nur die Kosten für die Durchführung eines solchen Events, sondern reduzieren auch das Sponsoringpotential enorm, zumal in Liechtenstein der Kreis möglicher Sponsoringfirmen von Natur aus beschränkt ist. Aus all diesen Überlegungen hat der Vorstand der Generalversammlung vorgeschlagen, den Verein auf Ende Jahr aufzulösen. Diesem Antrag ist die GV einstimmig gefolgt», so Präsident Alexander Batliner.

Ende einer 17-jährigen Geschichte

Damit endet eine 17-jährige Geschichte. Der Verein wurde 2005 im Vorfeld der Langlauf Citysprints in Mauren gegründet, der zwei Mal ausgetragen wurde. In den Jahren 2007, 2009 und 2011 war der Verein für die Durchführung der Tour de Suisse Etappen zuständig. 2007 und 2011 war Malbun das Ziel der Etappe; 2009 wurde die Tour de Suisse in Liechtenstein mit einem Prolog durchs Unterland und einer Eröffnungszeremonie gestartet. 2016 und 2018 fanden auf dem Lindaplatz die ersten beiden Golden Fly Series Meetings statt. «Klar tut es weh, zumal man sehr viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt hat. Aber alles hat seine Zeit und wir konnten acht hochkarätige Veranstaltungen durchführen, die weltweit Beachtung fanden. Wir haben unser Ziel, einen Beitrag zum Image Liechtensteins im Ausland zu leisten, erreicht. Ich danke allen, die hierzu ihren Beitrag geleistet haben. Hierzu gehören auch der Nordic Club Liechtenstein und der Liechtensteiner Leichtathletikverband, welche uns bei den Veranstaltungen unterstützten. Deshalb hat die GV auch beschlossen, die restlichen Finanzen nach Auflösung des Vereins hälftig diesen beiden Sportinstitutionen zu spenden», so Präsident Alexander Batliner. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Am Samstag ging das Projekt, das im Rahmen des Erasmus+-Programms durchgeführt wurde, mit einer Abschlussveranstaltung zu Ende.
vor 16 Stunden
AboEM-Revanche im Weitsprung der Damen
Am Sonntag wird Schaan erneut zur Sportstätte für internationale Topathleten im Weitsprung und Stabhochsprung.
07.09.2022
AboWeitere Investitionen stehen an
Die neue Beschneiungsanlage hat sich bewährt und verhalf für ein Plus bei den Umsatzzahlen. Trotzdem bleiben die Herausforderungen bestehen. Ohne Staatsbeitrag würde es nicht gehen.
24.10.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «ABBA Gold - The Concert Show» zu gewinnen
ABBA Gold
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­