­
­
­
­
Duell gegen die Statistikbücher

Gegen keinen Gegner hat Vaduz eine tiefere Siegquote

Nach der 2:3-Niederlage gegen Aarau gilt es heute (14.15 Uhr) gegen Tabellenführer Thun zurück in die Erfolgsspur zu finden. Zumindest laut der Daten sind die Berner Oberländer der klare Favorit.
Artikel anhören
AARAU - VADUZ
FCV-Trainer Martin Stocklasa nach der 2:3-Niederlage in Aarau. (Bild: Michael Zanghellini)

Treffen Vaduz und Thun aufeinander, ist eine Punktteilung aus Sicht der Liechtensteiner das höchste der Gefühle. In bisher 26 Begegnungen (Quelle: NZZ) gab es nur einen Sieg, wobei dieser wichtig war: Mit dem 2:0-Sieg im Hinspiel der Barrage schaffte man im August 2020 den Aufstieg in die Super League. Dieser Erfolg bleibt jedoch die Ausnahme und auch wenn man im Rheinpark Stadion lieber nicht darüber redet, sind die Berner Oberländer statistisch gesehen unbestreitbar das Kryptonit der Liechtensteiner. Gegen keinen Schweizer Club ist ihre Siegquote niedriger. 

FCV-Trainer :«Die Karten werden neu gemischt»

«Über Angstgegner redet ihr Medien gern, aber für uns ist das überhaupt kein Thema», meinte FCV-Trainer Martin Stocklasa an der Medienkonferenz vor dem Spiel am Freitag. Es handelt sich um die nächste Saison, womit sich sowohl die Kader als auch Verantwortlichen auf beiden Seiten geändert haben. Der 44-jährige Liechtensteiner ergänzt: «Die Karten werden neu gemischt.» 

Übrigens tun sich auch die anderen Challenge Ligisten im Moment schwer gegen Thun. Während die Berner Oberländer die Tabelle anführen und vier Siege in Folge aufweisen, ist die Erfolgsserie der Vaduzer nach fünf Spielen ohne Niederlage kürzlich in Aarau gerissen (2:3). Für den offensiven FCV-Mittelfeldspieler Théo Golliard ist somit klar, was das Ziel im heutigen Heimspiel lautet: «Wir möchten zurück in die Spur kommen und arbeiten hart dafür.»

Ein Sieg gegen Thun wäre hinsichtlich der vorliegenden Daten aussergewöhnlich. Allerdings lässt sich jede Statistik auf die eine oder andere Art interpretieren: Zum Beispiel hat der FC Vaduz unter Trainer Martin Stocklasa gegen Thun noch nie verloren. Zwar ist es bisher nur ein Spiel gewesen (3:3-Unentschieden), aber auch hier lässt sich eine Serie lancieren.

VADUZ - SION

Vaduz muss gegen das Gesamtpaket der Liga ran

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboSouveräner Auftritt im Tor
Vaduz-Nachwuchstorhüter Gabriel Foser wurde am letzten Spieltag gegen Xamax (6:1-Sieg) für seine harte Arbeit im ersten Jahr mit dem Profi-Debüt belohnt.
02.06.2023
AboBilanz Saison 2022/2023
Bloss Rang 8 am Ende der Saison: Was die knappen Partien und Torschüsse angeht, kann dem FCV jedoch niemand etwas vormachen.
31.05.2023
AboVier Tore in einem Spiel
Die ganze Saison über war der FCV-Stürmer glücklos, am letzten Spieltag präsentierte er sich mit vier Toren plötzlich als Mann des Spiels.
29.05.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 12 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­