Ausschuss begrüsst Schlussfolgerungen der IWF-Mission
Zunehmende geopolitische Fragmentierung und hohe makroökonomische Unsicherheit beschäftigen AFMS
Ein besonderer Fokus lag auf der hohen Unsicherheit in Bezug auf die Handelspolitik sowie deren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und Liechtenstein. Während der Ausblick für die Realwirtschaft im aktuellen Umfeld weiterhin gedämpft bleibt, hat sich das Wachstum im liechtensteinischen Finanzsektor im Jahr 2024 weiter fortgesetzt. Auch vor dem Hintergrund zunehmenden Turbulenzen an den globalen Finanzmärkten wird der AFMS die Entwicklungen weiterhin genau beobachten, um die Widerstandsfähigkeit des Finanzsektors und die Finanzstabilität weiterhin zu gewährleisten.
Ausschuss begrüsst Schlussfolgerungen der IWF-Mission
Im Rahmen der sog. Artikel IV-Mission führten Repräsentanten des Internationalen Währungsfonds (IWF) Anfang des Jahres zahlreiche Gespräche mit Vertretern der Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Auf Basis der Erkenntnisse der IWF-Delegation wurde ein Länderbericht erarbeitet, der die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen zusammenfasst und wirtschaftspolitische Empfehlungen zur Förderung von Stabilität und Wachstum enthalten wird. Der Bericht wird in den nächsten Tagen vom IWF-Exekutivdirektorium verabschiedet und voraussichtlich Ende März veröffentlicht. Die Regierung wird den Bericht auf ihrer Webseite veröffentlichen.
Keine Aktivierung des antizyklischen Kapitalpuffers
Angesichts der weiterhin negativen Kreditlücke sowie weiterer makroökonomischer Indikatoren empfiehlt der AFMS, den antizyklischen Kapitalpuffer (AZKP) weiterhin bei 0% des Gesamtrisikobetrags zu belassen. Die Verschuldungsquoten im nichtfinanziellen Sektor liegen weiterhin unter dem langfristigen Trend und weisen somit nicht auf ein übermässiges Kreditwachstum hin. Auch die zusätzlichen zyklischen Indikatoren, die der AFMS zur Bewertung des AZKP heranzieht, zeigen keine Anzeichen für wachsende Ungleichgewichte.
Informationen zum AFMS
Der Ausschuss für Finanzmarktstabilität ist das zentrale Gremium der makroprudenziellen Aufsicht in Liechtenstein. Seine Aufgabe besteht darin, den identifizierten Systemrisiken mit effizienten makroprudenziellen Instrumenten, Empfehlungen und Risikohinweisen entgegenzuwirken, um die Finanzmarktstabilität in Liechtenstein zu stärken. Die Mitglieder des AFMS werden von der FMA sowie dem Ministerium für Präsidiales und Finanzen in den Ausschuss entsendet. (ikr)
Schlagwörter
-
Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben
Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.