­
­
­
­
Energiepotenzial von etwa 13 GWh

Schaan wäre ein geeigneter Standort für Biogasanlage

Eine Machbarkeitsstudie zeigt die Möglichkeiten und das Potential für eine grössere Biogasanlage im Gebiet Liechtenstein, Rheintal, Sargans-Werdenberg auf.
Artikel anhören
Eröffnungsfeier Biogas
Biogas- Aufbereitungsanlage in Bendern. Schaan würde sich als Standort für eine zweite Anlage anbieten. (Bild: Elma Korac)

Laut Mitteilung der Regierung wurde die Machbarkeitsstudie von der Energiefachstelle Liechtenstein und der Energieagentur St. Gallen in Auftrag gegeben unter Beizug von mehreren Projektbeteiligten, darunter Liechtenstein Wärme. Sie ommt zum Schluss, dass sowohl in Schaan wie auch in Rüthi für die Realisierung einer Biogasanlage geeignet wäre.

Die Investitionssumme für eine solche Anlage wird auf 30 bis 40 Millionen Franken veranschlagt. Es wurde eine Mengenbilanz biogener Abfälle (hauptsächlich Grüngut) aus der Region von zirka 30 000 Tonnen pro Jahr evaluiert. Mit diesem Rohstoff könnten unter Zufuhr anderer Energieträger etwa 13 GWh Biogas erzeugt werden. Dies entspricht rund ein Prozent des liechtensteinischen Energiebedarfs.

Offene Fragen hinsichtlich Standort, weil er sich im Schutzgebiet befindet

Der in der Machbarkeitsstudie vorgeschlagene potenzielle Standort in Schaan wäre aufgrund der zentralen Lage im Einzugsgebiet sowie der einfachen Nutzung der CO2-neutralen Fernwärme zur Deckung des Wärmebedarfs ein guter Standort. Allerdings liegt dieser in einem Grundwasserschutzgebiet.

Gemäss Grundwasserschutzverordnung können in einem Grundwasserschutzgebiet Bauten und Anlagen mit überwiegendem öffentlichem Interesse nur bewilligt werden, sofern deren Standortgebundenheit nachgewiesen ist. Es sollen daher weitere potentielle Standorte geprüft werden.

Biogas ist Teil der Energiestrategie 2030

Biogas gilt als erneuerbar und ist somit eine klimaschonende Alternative zum Erdgas. Es wird durch die Vergärung von biologischen Abfällen wie Grüngut, Erntereste oder Hofdünger in Biogasanlagen gewonnen.

Gemäss Energievision 2050 soll Liechtenstein in den nächsten 25-30 Jahren klimaneutral werden. Die Energiestrategie 2030 sieht als mittelfristiges Ziel den Ausbau der erneuerbaren Energien vor.

In 2013 ist die erste Biogasanlage bei der ARA Bendern ans Netz gegangen. Biogas ist erneuerbar und somit ein wichtiger Baustein der Energiestrategie 2030 und der Energievision 2050. Heute werden in Liechtenstein von der Biogasanlage in Bendern 6.9 GWh (2021) Biogas produziert.

Die Machbarkeitsstudie kann hier bezogen werden. (ikr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboEnergie aus Speiseresten
Aktuell wird die Kleinbiogasanlage gebaut. Noch im Herbst soll die Testphase durchgeführt werden.
05.10.2024
AboSteigender Absatz bei thermischer Energie
Liechtenstein Wärme meldet für 2023 einen Gewinn von 106 449 Franken. Während die Einnahmen gegenüber dem Vorjahr stiegen, verringerte sich der Absatz von Erdgas und Biogas um etwa 8 Prozent.
09.04.2024
Abo
Im Rahmen eines feierlichen Festaktes nahm die Gemeinde Gamprin am vergangenen Mittwoch, 20. November, die Ehrung der Vereinsjubilare für das laufende Jahr 2024 vor.
21.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «ABBA Gold - The Concert Show» zu gewinnen
ABBA Gold
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­