­
­
­
­
Justizminister in St. Gallen

Krieg in der Ukraine prägt Treffen

Auf Einladung der Schweiz trafen sich die Justizministerinnen und Justizminister aus Deutschland, Luxemburg, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz am Montag, 11. April 2022, zu Gesprächen in St. Gallen.
SCHWEIZ JUSTIZMINISTERTREFFEN
Justizministerin Graziella Marok-Wachter im Kreise ihrer Ministerkolleginnen und -kollegen beim Mediengespräch. (Bild: ikr)
SCHWEIZ JUSTIZMINISTERTREFFEN
Marco Buschmann, Alma Zadic, Karin Keller-Sutter und Graziella Marok-Wachter mit Jean-Claude Meyer, dem Botschafter Luxemburgs und Marc Mächler, Regierungspräsident St. Gallen (v. l.). (Bild: ikr)

Nach einer coronabedingten Pause konnte die Zusammenkunft der deutschsprachigen Justizministerinnen und Justizminister dieses Jahr in St. Gallen wieder stattfinden. Dabei wurde über aktuelle Auswirkungen des Krieges in der Ukraine im Bereich der justiziellen Zusammenarbeit diskutiert sowie über die Digitalisierung in der Rechtssetzung, der Verwaltung und der Gerichtsbarkeit. Aus Sicht Liechtensteins war auch der Informationsaustausch zur Ermöglichung von Gesellschaftsgründungen auf ausschliesslich digitalem Weg von grosser Bedeutung.

Die Thematik der zunehmenden Digitalisierung und die Chancen, Herausforderungen und derzeitige Hindernisse für Verwaltungsbehörden beziehungsweise Gerichte wurden intensiv diskutiert.

«Solche Treffen im kleinen Rahmen bieten sehr gute Möglichkeiten, um sich zu aktuellen Fragestellungen und Entwicklungen auszutauschen und die jeweiligen Lösungen miteinander zu vergleichen», resümierte Justizministerin Graziella Marok-Wachter. (ikr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboÜber 100 Massnahmen
Bis in 15 Jahren soll Liechtenstein ein durchgängiges, sicheres Radroutennetz aufweisen. Die Regierung hat gestern den Massnahmenbericht «Radroutenkonzept» Liechtenstein vorgestellt.
28.11.2024
AboBahnübergang Schwemmegass
Mittlerweile wurden Massnahmen beim Bahnübergang Schwemmegass in Nendeln ergriffen, um den Lärm zu reduzieren. Allerdings geht dem ein zweijähriger Behördenverkehr und Kampf der Anwohner voraus.
26.11.2024
Bundesrat Albert Rösti für Arbeitsgespräche in Vaduz
Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni und Ministerin Graziella Marok-Wachter haben den Schweizer Bundesrat Albert Rösti am Donnerstag für Arbeitsgespräche in Vaduz empfangen.
01.11.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­