­
­
­
­
Konzerte in Malbun und Gaflei

Stockbacher auf Wirtshaus-Tour

Nach sechs Jahren Pause will die Oberkrainer-Band Stockbacher aus Werdenberg mit mehreren Auftritten in Liechtenstein und der Region neu durchstarten. Am Sonntag spielt die Band in Malbun und Gaflei.
Artikel anhören
Die Stockbacher starten mit Oberkrainer-Liedern neu durch. (Bild: privat)

Von den 1990er-Jahren bis 2016 waren die Stockbacher weit über die Region Werdenberg hinaus bekannt. Die Brüder Martin und Peter Vetsch, Cousin Bruno Vetsch aus Grabs sowie der Liechtensteiner Patric Walser spielten schweizweit an zahlreichen Feuerwehrfesten, Tanzveranstaltungen wie auch in grossen Bierzelten. Die Musiker starteten als 13- bzw. 14-jährige Burschen und etablierten sich über die Jahre als gefragte Partyband. Über 20 Jahre traten sie zusammen als Volksmusik- und Schlagerband auf. In dieser Zeit brachte die Band auch zwei Alben heraus - unter anderem mit eigenen Kompositionen. Nach über 20 Jahren Tanzmusik löste sich die Formation 2016 auf. 

Neuformierung vor Corona
2019 lernte Martin Vetsch in der Dorfmusik Grabs den Werdenberger Markus Härtl kennen. Der gebürtige Bayer 
spielte früher schon in seiner Heimat mit Formationen im gleichen Metier. Gemeinsam mit ihm wagten die Grün­­dungs­mitglieder der Band einen Neustart. Die ersten Auftritte waren geplant und teils auch schon absolviert, als wegen Corona alle Konzerte ins Wasser fielen. 2022 wäre die Band eigentlich wieder auftrittsbereit gewesen, doch dann zog der Bassist weg. Über soziale Medien, Musikschule und über Radio Melody suchte die Band nach einem geeigneten Ersatz. Mit Martin Degasper aus Vorarlberg, der als Musiklehrer und Dirigent der Bürgermusik Gams bereits in der Region musikalisch aktiv ist, fanden sie schliesslich einen neuen Bassisten und spielten im vergangenen Herbst wie auch diesen Sommer die ersten Auftritte. 

Fokus auf Oberkrainer-Lieder
Die Stockbacher haben zwar auch eigene Stücke im Repertoire, haben sich mittlerweile aber auf Oberkrainer-Lieder spezialisiert. «Diese möchten wir möglichst originalgetreu nachspielen, was uns gemäss den Feedbacks auch gut gelingt», sagt Martin Härtl erfreut. Verabschiedet hat sich die Band von Schlager und Tanzmusik. Die Musiker wollen auch keine abendfüllenden Programme mehr spielen, sondern fokussieren sich auf ein- bis zweistündige Konzerte im Oberkrainer-Stil. «Wir machen das vor allem aus Spass an der Sache», so die Musiker. 

Auftritt am Sonntag in Malbun und Gaflei
Für die Zukunft haben die Musiker geplant, vermehrt Auftritte in der Region zu spielen, sei es an Festen, Frühschoppen oder privaten Feiern. «Als vor ein paar Wochen vom Liechtensteiner Brauhaus eine Anfrage kam, hatten wir die Idee, in Liechtenstein eine Wirtshaustour zu machen», erzählt Martin Härtl. Am kommenden Sonntag, 18. August, stehen nun die ersten beiden Auftritte in Liechtenstein an. Am Mittag spielt die Band im Jufa Hotel in Malbun und am Nachmittag im Gasthaus Matu auf Gaflei. Weitere Termine in Liechtenstein sind in Abklärung, unter anderem mit dem Brauhaus in Schaan und dem Rössle in Ruggell.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboKarl Gassner hört Ende Jahr auf
Nach 45 Jahren und 912 Veranstaltungen gibt Karl Gassner die Leitung der Tangente ab. Zeit, zurück- und in die Zukunft zu blicken. 
10.09.2024
Abo
Nach 45 Jahren und 912 Veranstaltungen gibt Karl Gassner die Leitung der «Tangente» ab. Zeit, zurück und in die Zukunft zu blicken.
09.09.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 16 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­