­
­
­
­
Für 70‘000 Franken

Gemeinde Vaduz kauft Astronauten-Skulptur

Das Werk bleibt in der Residenz: Die Gemeinde Vaduz hat beschlossen, das Kunstwerk «Raumableiter» zum Kaufpreis von 70‘000 Franken zu erwerben. 
Skultpur «Raumableiter»
Der «Raumableiter»: Diese Skulptur des Schweizer Künstlers Max Grüter hat es der Gemeinde Vaduz angetan. (Bild: Nils Vollmar)

Im Rahmen der Ausstellung Bad Ragartz in Vaduz steht die auffällige Astronauten-Skulptur des Schweizer Künstlers Max Grüter schon seit einer Weile vor dem Regierungsgebäude. Die Figur ist gefertigt aus Aluguss, das Helmvisier besteht aus vergoldeter Bronze. Durch den Erwerb wird die Skulptur «Raumableiter» der Gemeinde Vaduz nun länger erhalten bleiben. Gemäss Mitteilung der Gemeinde Vaduz wird die Skulptur die Sammlung der Gemeinde Vaduz erweitern und soll einen  «prominenten Platz im Zentrum von Vaduz erhalten».

 In der Mitteilung wird auch erklärt, wie ein Astronaut nach Vaduz passt: In der Schatzkammer des Landesmuseums wird ein Mondgestein der Apollo 11- Mission mit Liechtensteiner Fahne ausgestellt, ein Geschenk des damaligen amerikanischen Präsidenten Nixon. Ebenso verfügt das Landesmuseum über Astrophilatelie in Form von Bordpost-Briefen, die in unterschiedlichen Raumstationen geschrieben, signiert und abgestempelt wurden. (red)

Artikel: http://www.vaterland.li/liechtenstein/kultur/gemeinde-vaduz-kauft-skulptur-raumableiter-art-576156

Copyright © 2025 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­