­
­
­
­
Reaktion auf Sachbeschädigungen

Busknoten Ruggell wird künftig per Video überwacht

Der Ruggeller Gemeinderat genehmigte an seiner Sitzung vergangene Woche den Antrag auf eine Videoüberwachung beim Busknoten Ruggell (Haltestelle Rathaus) einstimmig.
Videoüberwachung
Videoüberwachung

Beim Busbahnhof in Schaan und anderen Orten im Land wird schon länger aufgezeichnet, bald wird dies auch in Ruggell der Fall sein. Ein Zeichen dafür, dass die nördlichste Gemeinde des Landes gewachsen ist. Der neue Busknoten, an dem sich vier Linien treffen und auch Leihräder zur Verfügung stehen, wird mehr frequentiert, was auch seine negativen Seiten mit sich bringt.

Wie aus dem Gemeinderatsprotokoll zu entnehmen ist, ist es nämlich schon vor der vollständigen Inbetriebnahme am 18. November 2022 zu Sachbeschädigungen gekommen: «Vermehrt musste der Gemeindepolizist  vor allem am Wochenende aufgrund Meldungen vor Ort eingreifen.» Aus diesem Grund führte die Gemeinde mit der Datenschutzstelle eine Begehung des Busknotens durch und klärte ab, welche Möglichkeiten bestehen und welche Bereiche unter welchen Voraussetzungen überwacht werden dürfen.

Entsprechend des Entscheids werden nun Kamerastandorte definiert und die Ausschnitte erarbeitet. Im Fall eines Ereignis werden die Bilder laut Protokoll vom Gemeindepolizisten ausgewertet. Schilder werden vor Ort auf die Videoüberwachung hinweisen.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Die Frage ist angesichts der erneuten Brienzer Evakuierung wieder aufgekommen: Könnte eine gezielte Sprengung am Berg Abhilfe schaffen? Kantonsvertreter Andreas Huwiler erklärt, was die Schwierigkeiten dabei sind.
15.11.2024
AboHofläden in Eschen und Triesenberg
Sowohl in Eschen als auch in Triesenberg wurden Hofläden von einem Dieb heimgesucht. Die Betreiber vermuten, dass es sich um denselben Täter handeln könnte. Die Polizei ermittelt.
09.09.2024
Abo
Die Umfrage bei Land und Gemeinden zeigt, dass die Anzahl der Kameras leicht höher ist als beim Amt überhaupt gemeldet.
07.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 16 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­