­
­
­
­
Monauni trifft Bundesrätin Amherd

Austausch unter Nachbarn über Bevölkerungsschutz

Anlässlich des heutigen Arbeitsgesprächs nterhielt sich Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni mit der Chefin des Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) Viola Amherd.
SCHWEIZ LIECHTENSTEIN BESUCH
Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni traf Bundesrätin Viola Amherd zu einem Arbeitsbesuch in Bern. (Bild: PETER KLAUNZER)

Themen waren die Weiterentwicklung der in Krisenlagen für die Warnung, Alarmierung und Information der Bevölkerung erforderlichen technischen Systeme. Mit der Installation eines stromsicheren Datenverbundsystems (SDVS) soll in naher Zukunft die Zusammenarbeit mit der Schweiz im Bereich Sicherheit weiter gestärkt werden. Zum Abschluss des Arbeitsbesuches wurde zudem eine Vereinbarung im Rahmen des ABC-Schutzes unterzeichnet.

Liechtenstein und die Schweiz pflegen im Bereich des Bevölkerungsschutz traditionell eine enge Partnerschaft. Liechtenstein ist nicht nur Teil der wirtschaftlichen Landesversorgung der Schweiz, welche in Not- und Krisenlagen um die Bereitstellung von lebenswichtigen Gütern besorgt ist, sondern nimmt auch an verschiedenen Kommunikationssystemen teil, die im Rahmen des Bevölkerungsschutzes täglich zum Einsatz gelangen. (ikr)

Artikel: http://www.vaterland.li/liechtenstein/austausch-unter-nachbarn-ueber-bevoelkerungsschutz-art-459965

Copyright © 2025 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­