­
­
­
­

Strom für Hochrhein-Bahnstrecke

Das Ende der Diesellokomotiven auf der deutschen Hochrhein-Bahnstrecke zwischen Basel und Schaffhausen rückt näher. Das baselstädtische Parlament hat am Mittwoch den Kantonsbeitrag an die schon lange aufgegleiste binationale Elektrifizierung fast einstimmig erhöht.
Die Bahnstrecke zwischen dem Badischen Bahnhof in Basel und Erzingen (D) unweit von Schaffhausen hat bis heute keine elektrischen Fahrleitungen. Die Deutsche Bahn betreibt sie daher noch mit Dieselzügen - im Bild auf Basler Boden vor dem Roche-Turm, als Unikum im Schweizer Netz.
Die Bahnstrecke zwischen dem Badischen Bahnhof in Basel und Erzingen (D) unweit von Schaffhausen hat bis heute keine elektrischen Fahrleitungen. Die Deutsche Bahn betreibt sie daher noch mit Dieselzügen - im Bild auf Basler Boden vor dem Roche-Turm, als Unikum im Schweizer Netz.
Die Bahnstrecke entlang des Nordufers des Rheins ist kürzer als auf der Schweizer Seite, weil im Aargau zwischen Laufenburg und Koblenz keine Züge mehr fahren.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­