­
­
­
­

Die Sternsinger machen sich auf den Weg

Werden die Sternsinger in den Wohnungen freundlich aufgenommen, bedanken sie sich mit einer Segensbitte an der jeweiligen Haustür.

Christus ist geboren und das neue Jahr hat begonnen. Zeit also für die Sternsinger, von Haus zu Haus zu ziehen, um die Weihnachtsbotschaft unter die Leute zu bringen und Neujahrswünsche zu spenden. Als Heilige Drei Könige verkleidet, verkünden in den Gemeinden des Landes überwiegend Firmkinder die frohe Botschaft. Natürlich darf in der Gruppe auch der Sternträger nicht fehlen, der den Königen den Weg weist. Wo immer den Sternsingern die Tür geöffnet wird, singen sie das traditionelle Dreikönigslied, welches sie zuvor fleissig einstudiert haben. Neben den Spenden für wohltätige Zwecke hat es sich hierzulande verbreitet, dass den engagierten Jugendlichen Süssigkeiten oder sonstige Naschereien mit auf den Weg gegeben werden.

Vaduz 5. und 6. Januar

Die Sternsinger machen sich am 5. und 6. Januar auf den Weg durch Vaduz, um den Segen Gottes in die Häuser zu tragen. Heuer gibt es wieder die Fläschchen mit dem neugeweihten Dreikönigswasser am Festtag in der Kathedrale; die Weihwasserflaschen beim Schriftenstand; die von den Primarschülern gestalteten schönen Brotsäcke für das Dreikönigsbrot in den Vaduzer Bäckereien.

Triesen 7. Januar

Zehn Sternsingergruppen sind am Samstag, 7. Januar, von 8 bis 16 Uhr in der Pfarrei Triesen unterwegs.

Triesenberg 3. und 4. Januar

Die Sternsinger in Triesenberg sind an folgenden Tagen unterwegs: Dienstag, 3. Januar, von 9 bis 12 Uhr: Zentrum, Jonaboda, Sennwis, Rüti, Hag, Rossboda, Hofi, Gärbi, Täscherloch, Hega, Fura, Müli, Litzi, Leitawis, Wangerberg, Sütigerwis, Güetli, Faraboda, Wangerbergstrasse, Gufer, Rütelti. – Dienstag, 3. Januar, von 11.30 bis 15 Uhr: Malbun. – Mittwoch, 4. Januar, von 9 bis 12 Uhr: Masescha, Steg, Spenni, Steinort, Burkat, Steinest, Haberacher, Ritzlina, Parmezg, Lavadina, Ried, Büdami, Gschind, Halda, Büchel.

Schaan 3. bis 6. Januar

Die Sternsinger gehen an folgenden Tagen jeweils von 13 Uhr bis 18 Uhr durch das Dorf: Dienstag, 3. Januar, im Unterdorf Nord (Zollstrasse bis Feldkircherstrasse); Donnerstag, 5. Januar, im Oberdorf Nord (Feldkircherstrasse bis Obergass) und Freitag, 6. Januar, im Oberdorf Süd (Obergass bis Landstrasse).

Planken 5. und 6. Januar

Die Sternsinger sind am 5. und 6. Januar jeweils von 13 bis 17 Uhr in Planken unterwegs.

Balzers 5. und 6. Januar

Die Sternsinger ziehen durch Balzers und Mäls und besuchen die Häuser. Sie verkünden die Botschaft der Geburt Jesus und schreiben den Segen an die Haustüren. Am 5. Januar ab 13.30 Uhr besuchen sie die Häuser in Balzers, und am 6. Januar ab 13.30 Uhr sind sie in Mäls unterwegs.

Ruggell 3. bis 5. Januar

Wann die Sternsinger in Ruggell kommen: Dienstag, 3. Januar, ab 9.30 Uhr: Kanalstrasse, Industriestrasse, Mühlegarten, Rheinstrasse, Wüerleweg, Dorfstrasse, Unterdorf, Fallagass, Kemmisbünt, Sugabüntweg, Kapellaweg, Beckaweg, Giessen, Schellenbergstrasse, Fuhraweg, Noflerstrasse und jeweils davon ausgehende Seitenstrassen. – Mittwoch, 4. Januar, ab 9.30 Uhr: Landstrasse, Poliweg, Im Wüerle, Kirchstrasse, Nellengasse, Poststrasse, Spiegelstrasse, Langacker, Kreuzstrasse, Habrüti und jeweils davon ausgehende Seitenstrassen. – Donnerstag, 5. Januar, ab 9.30 Uhr: Rotengasse, Bogengasse, Wieslegasse, Hofgasse, Oberweiler, Lettenstrasse, Spidach, Bergstrasse, Geisszipfelstrasse, Schlatt und davon ausgehende Seitenstrassen.

Schellenberg 4. und 5. Januar

Die Sternsinger in Schellenberg sind an folgenden Tagen unterwegs: Mittwoch, 4. Januar, ab 12.30 Uhr: Loch, Nolla, Rütteler, Rankhag, Eschner Rütte, Bergerwald, Tannwald, Widumweg, Widum, Kriesebrogg, Tüfenacker, Platta, Greschner, Franz-Sales-Weg, Feld. – Donnerstag, 5. Januar, ab 12.30 Uhr: Winkel, St. Georgsstrasse, Kappeleweg, Kloggerweg, Klenn, Dorf bis Mosterei und Kloster, Wolfsböchel, Gemeindezentrum, Dorf, Rietle, Hinterschloss, Kesse, Obergut, Unter Betsche, Ober Betsche, Egerta, Egertaweg, Gutacker, Stotz, Holzgatter, Schlossweg.

Eschen-Nendeln 6. und 7. Januar

Die Sternsinger machen sich am 6. und 7. Januar auf den Weg durch die Strassen von Eschen und Nendeln. Sie bringen den Segen Gottes in die Häuser und sammeln für Kinder in Not. Geweihte Segenskleber können auch am Schriftenstand mitgenommen werden.

Mauren-Schaanwald 6. Januar

Am Donnerstag, 6. Januar, werden in Mauren und Schaanwald über 50 Sternsinger von 8.30 bis 17 Uhr von Haus zu Haus ziehen, die Wohnungen segnen und dankbar die Spenden zugunsten notleidender Kinder entgegennehmen.

Gamprin-Bendern 4. und 5. Januar

Die Sternsinger sind am Mittwoch und Donnerstag, 4. und 5. Januar, unterwegs. Sie erbitten für die Bewohner den Segen Gottes, überbringen Neujahrswünsche und sammeln für Kinder in Not.

Von den Pfarreien der Gemeinden ein herzliches Vergelt's Gott für die freundliche Aufnahme der Sternsinger sowie für jede Spende zugunsten der Projekte.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
In den Gemeinden Liechtensteins ist es Brauch, dass zwischen dem Neujahrstag und dem Dreikönigstag die Häuser gesegnet werden.
29.12.2023
Altes Brauchtum: Segenswünsche überbringen
In den Gemeinden Liechtensteins ist es Brauch, dass zwischen dem Neujahrstag und dem Dreikönigstag die Häuser gesegnet werden.
29.12.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­