­
­
­
­

Zum Abschluss: Die Lihga kennt nur Sieger

Die Sonne strahlte heute nicht nur vom Liechtensteiner Himmel, sondern auch aus den Gesichtern aller Lihga-Aussteller, -Besucher und Organisatoren. Die 19. Liechtensteiner Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung war erneut ein voller Erfolg.

Die Lihga, die alle zwei Jahre zum Mittelpunkt des Landes wird, schloss in der Nacht auf heute die Tore. Was zurückbleibt, sind Erinnerungen an schöne Begegnungen, gute Gespräche und Beziehungen fürs Leben. Rund 28 000 Besucher zählte die Ausstellung in den letzten acht Tagen. Dies liegt leicht über dem Vorjahr, als die Messe erstmals von neun auf acht Tage reduziert wurde. Eine erfolgreiche Premiere feierte heuer die Familienkarte. Rund 800 Familien profitierten vom neuen, attraktiven Angebot. «Dieses werden wir noch ausbauen», versprach Messeleiter Günther Wohlwend.  Trotz des schönen Spätsommerwetters während der letzten Woche waren vor allem die Abende gut besucht.

Larklind Cerkezi und Mario Müller

Zu den Höhepunkten der Messe gehörten die Sonderschauen, zum Beispiel «Berufsbildung zum Glück». An der heutigen Rangverkündigung der Qualifikation zu den Worldskills 2013 in Leipzig konnte Stefan A. Sohler, Offizieller Delegierter von Worldskills Liechtenstein, die Sieger der internationalen Ausscheidung der Plattenleger und Informatiker IT-Netzwerk und System administration bekannt geben.
In IT-Netzwerk und System administration stand Larklind Cerkezi (Ivoclar Vivadent AG) zuoberst auf dem Podest. Er gewann die landesinterne Ausscheidung von Worldskills Liechtenstein gegen Jeffrey Nigg (2.) und Jan Forlin. Bei den Plattenlegern belegte der Liechtensteiner Kandidat Mario Müller (Hans Müller AG Schellenberg) Rang 3 hinter Martin Ringbauer (Ö). Strahlender Sieger war der Schweizer Julien Grange, dessen Eltern extra für die Rangverkündung aus dem Wallis angereist waren. Die offizielle Selektion für die Berufsweltmeisterschaft 2013 in Leipzig wird Ende September bekannt gegeben

China an der Jubiläumsmesse

Auch für die LIHGA heisst es bereits nach Vorne zu blicken. Bei der Jubiläumsmesse 2014 wird Liechtenstein China als Gastland begrüssen. Ein letztes grosses Highlight für Messegründer Günther Wohlwend, der den Stabwechsel vorbereitet: «Ich möchte bei der Jubiläums-Lihga nur noch beratend im Hintergrund mitarbeiten.» (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboEinblick in den Einmannbetrieb
Seit mehr als einem Jahr hält sich der «Landesspiegel»: Gregor Meier, Chefredaktor und einziger menschlicher Schreiberling des Online-Mediums, gibt Einblick in seine Arbeit und den Umgang mit KI.
30.08.2024
Abo
Seit etwas mehr als einem Jahr hält sich der «Landesspiegel» in der liechtensteinischen Medienlandschaft. Gregor Meier, Chefredaktor und einziger menschlicher Schreiberling des Onlinemediums, gibt einen Einblick in seine Arbeit und den Umgang mit künstlicher Intelligenz.
29.08.2024
­
­