Unterschriftenaktion für LLB-Filialen geht zu Ende
Bis Montagnachmittag um 16 Uhr liegen die Unterschriftenbögen gegen die Schliessung der Schaaner und Triesenberger LLB-Filialen auf. Wer noch ein Zeichen setzen will, hat nicht mehr lange Zeit. In den nächsten Tagen wird die Landesbank die Unterschriften entgegennehmen und die Initianten zu einem Gespräch einladen.
Vaduz. ? Es kommen einige Unterschriften zusammen, teilen Leander Schädler, der Unterschriften für Schaan sammelt, und Felix Beck, für Triesenberg, auf Anfrage mit. Heute Nachmittag werden sie die Unterschriftsbögen einsammeln und in den nächsten Tagen der LLB übergeben.
Vermutungen über die wahren Gründe
«Viele Leute sind sehr enttäuscht vom Vorgehen der Landesbank», so Felix Beck. «Man versteht einfach nicht, wie zwei Stellen in einer Filiale, die nur morgens offen hat, eine relevante Einsparung bringen sollen», berichtet er von Gesprächen, die er dazu geführt hat. Dafür seien einige Vermutungen in den vergangenen Tagen aufgekommen, was die wahren Gründe für die Schliessung der Triesenberger Filiale sein könnten: «Die Kunden, welche diese Filiale aufsuchen, sind finanziell zu wenig attraktiv ? es sind nur kleine Fische», so die These. Frequentiert sei die Filiale aber auf jeden Fall: «Es sind immer viele Kunden da, man muss oft anstehen. Die beiden Schalter braucht es ganz klar», sagt Felix Beck. (rba)
Mehr in der Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Montag.