Tschütscher neuer Swiss-Life-Verwaltungsrat
Vaduz/Zürich. - Neben Tschütscher werden der Generalversammlung vom 23. April 2013 zwei weitere neue Verwaltungsräte zur Wahl vorgeschlagen: Frank W. Keuper, zuletzt Mitglied des Executive Committee der AXA Gruppe und Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AG Deutschland und Swisscom-Finanzchef Ueli Dietiker. Am Mittwochmorgen gab der Lebensversicherer ebenfalls bekannt, dass bei seiner Finanzvertriebstocher der bisherige Namen AWD abgeschafft wird. Die Marke heisst ab 2013 «Swiss Life Select». Zudem kündigt der Konzern einen Gewinneinbruch und einen neuerlichen Stellenabbau an.
Zu viel bezahlt
Die immateriellen Vermögenswerte von AWD senkt die Swiss Life in ihren Büchern auf einen Schlag von 1,34 Mrd. auf 765 Mio. Franken, wie am Mittwoch bekannt gegeben wurde. Damit anerkennt die Swiss Life, dass sie beispielsweise die Geschäftsaussichten des Finanzprodukteverkäufers bei der Kaufentscheidung 2007 überschätzt hatte. Vor allem in Österreich und in Osteuropa, wo Swiss Life AWD die Rolle eines Türöffners in die Märkte zudachte, erfüllt das Geschäft die einst beträchtlichen Erwartungen nicht. Aus Ungarn und der Slowakei zieht sich AWD nun ganz zurück.
Swiss Life zählt sich gemäss eigenen Angaben zu den führenden europäischen Anbietern von umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen. Die Gruppe mit Sitz in Zürich beschäftigt rund 7000 Mitarbeitende und zählt 4600 lizenzierte Finanzberaterinnen und -berater. (pd)
Schlagwörter
-
Klaus Tschütscher