Stabwechsel bei der Ivoclar-Forschungsleitung
Thomas Hirt, Direktor Organische Chemie bei Ivoclar Vivadent, übernimmt Anfang Juni 2013 die Nachfolge von Volker Rheinberger als Chief Technology Officer (CTO). Rheinberger zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und nimmt als neues Mitglied im Verwaltungsrat Einsitz, wie das Schaaner Industrieunternehmen am Dienstag mitteilte.
Schaan. - Mit dem Schweizer Thomas Hirt (46) übernehme eine erfahrene Führungspersönlichkeit die Leitung der Forschung und Entwicklung (F&E) von Ivoclar Vivadent, heisst es. Der scheidende Volker Rheinberger sei zufrieden mit der Nachfolgeregelung: «In Thomas Hirt haben wir einen sehr kompetenten Nachfolger gefunden. Die Amtsübergabe haben wir sorgfältig vorbereitet und geplant. Ich bin davon überzeugt, dass sich Herr Hirt schnell in seine neue Funktion einarbeiten wird», wird der langjährige Forschungsleiter zitiert. Hirt trat im Jahr 2010 in das Unternehmen ein und leitete seither den Bereich Organische Chemie.
Wesentlich zum Unternehmenserfolg beigetragen
Nach der Amtsübergabe zieht sich der Liechtensteiner Volker Rheinberger (65) aus dem operativen Geschäft zurück und wechselt als neues Mitglied in den Verwaltungsrat. Rheinberger ist seit 1983 für Ivoclar Vivadent tätig und seit 1987 Mitglied der Geschäftsleitung. In den vergangenen 30 Jahren hat er gemäss Mitteilung «massgeblich zur positiven Entwicklung des Unternehmens beigetragen». Unter seiner Leitung wurde die operative und strategische Weiterentwicklung der F&E initiiert und umgesetzt. Zu seinen Verdiensten gehört u. a. der Aufbau einer internen Abteilung für Grundlagenforschung, die neue Technologien entwickelt und somit wesentlich zum Unternehmenserfolg beigetragen hat. (pd)
Schlagwörter
-
Ivoclar Vivadent AG