­
­
­
­

Ruggeller Unternehmer blicken nach vorne

Bereits zum dritten Mal lud die Gemeinde Ruggell sowie deren Wirtschaftskommission zum Unternehmer-Apéro ein. Die drei Referenten des Abends wagten sowohl einen Blick auf Liechtenstein von aussen als auch einen Blick in die Zukunft.

«Die Gemeinde hat das Bedürfnis, mit den ansässigen Unternehmen in Kontakt zu bleiben und mit neu zugezogenen in Kontakt zu kommen», begrüsste Ernst Büchel, Vorsteher der Gemeinde Ruggell, die anwesenden Vertreter der Unternehmen. 

Kampf gegen Vorurteile

«Liechtenstein lebt hauptsächlich vom Finanzsektor und hat keine nennenswerte Industrie, nur Gewerbe, welches von der Schweiz abhängig ist», beschrieb Kurt Jäger, Liechtensteins Botschafter in Brüssel, einige Vorurteile, welche Liechtenstein entgegengebracht werden. Man habe keine eigenen Hochschulen und Forschungseinrichtungen und eine sehr restriktive Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik. Diese Vorurteile seien früher sehr stark unter Beamten in Brüssel verbreitet gewesen, seien in den letzten Jahren jedoch merklich gesunken. (jgr)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboDonath Oehri will keine graue Eminenz sein
Was macht eigentlich Donath Oehri? So viel sei verraten: Langweilig wird dem Altvorsteher von Gamprin-Bendern sicher nicht.
25.10.2024
AboBenutzungsreglement angepasst
Die Gemeinde Ruggell passt das Benutzungsreglement des Gemeindesaals an. Der Grund für diesen Entscheid ist die zurückgezogene Bewilligung für den «Liechtensteintag».
13.05.2024
Abo
Wenn jede der elf Gemeinden für sich werkeln würde, wären die Gemeindeapparate mehr als aufgeblasen. Gerade für kleine Gemeinden wie Schellenberg sind Kooperationen sinnvoll, bündeln Wissen und sind effizient, findet Vorsteher Dietmar Lampert.
26.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 13 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­