Premiere in Liechtenstein: LBA testet Hybrid-Bus
Vaduz. - Seit 2001 verkehren auf dem Liechtensteiner Busnetz umweltfreundliche Gasbusse mit sehr niedrigen Emissionswerten. Der technische Fortschritt im Bereich der Motorenentwicklung für die modernen Linienbusse stehen jedoch nicht still. Die auf dem Markt angebotenen Antriebskonzepte werden kontinuierlich den strenger werdenden Abgasnormen angepasst. Gegenüber den Erdgasmotoren haben die heutigen Dieselmotoren (Euro V) hinsichtlich Emissionswerte weitgehend aufgeschlossen. Die Hybrid-Technologie mit einem Dieselmotor und zwei Elektromotoren lässt nochmals eine Verbesserung gegenüber der heute üblichen Dieseltechnologie erwarten. Der Testbus der Firma Solaris verfügt als erster europäischer Linienbus über eine serienmässig hergestellte Hybridtechnologie.
Wie funktioniert der Hybridantrieb?
Beim eingesetzten Testbus der Firma Solaris wird das von Allison Transmission produzierte Hybridsystem eingesetzt, das bei zahlreichen Linienbussen in den USA im produktiven Einsatz steht. Das Hybridsystem der Firma Allison kombiniert einen Verbrennungsmotor mit einem Elektroantrieb.
Dank fortschrittlicher Steuerung läuft der Dieselmotor permanent im optimalen Drehzahlbereich. Während der Fahrt produzierte überschüssige Energie wird in den Batterien gespeichert. Diese Technologie ermöglicht die Rückgewinnung von Energie beim Bremsen des Fahrzeugs (Rekuperation). Beim anschliessenden Beschleunigungsvorgang des Linienbusses wird die gespeicherte Energie unmittelbar wieder genutzt. Im Ergebnis resultiert ein tieferer Kraftstoffverbrauch und deutlich reduzierte Abgas- und Lärmemissionen. (pd)
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