Meilenstein gesetzt: Biogas à la Liechtenstein
Mit dem Bau einer Biogasanlage bei der ARA in Bendern hat Liechtenstein einen Meilenstein gesetzt: Ab sofort produziert das Land sein eigenes Biogas. Gebührend wurde am Mittwochnachmittag die Innovation gefeiert ? mit drei lauten Hupsignalen wurde die erste Biogasanlage in Liechtenstein eröffnet.
Bendern. ? «Was lange währt, wird endlich gut», so Patrick Kranz, Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Gasversorgung (LGV). Damit meint er jedoch nicht den Bau der Biogasanlage. Diese konnte nämlich innerhalb von eineinhalb Jahren speditiv geplant und umgesetzt werden. Vielmehr deutete Patrick Kranz das Bewusstsein für die grüne Energie an, welches im Laufe der Jahre nur schleppend gewachsen ist.
1996 der erste Vorstoss
Vor allem, als das Thema zum ersten Mal aufs Tapet kam, nämlich im Dezember 1996, als die Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz (LGU) im Landtag eine Petition einreichte. Sie forderte mit ihrer Bittschrift die Politiker auf, den Bau einer Biogasanlage zu subventionieren. 13 Jahre sind dann vergangen, bis der Landtag den Bau einer solchen Anlage in Auftrag gegeben und diesen auch mit 900'000 Franken finanziell unterstützt hat. Zwar kam das Thema in all den Jahren immer wieder zur Sprache, allerdings gab es bis 2009 niemand, der Nägel mit Köpfen machte. (bfs)
Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Donnerstag.
Schlagwörter
-
Bendern
-
Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz