Lihga-Vorbereitungen gehen in die Endphase
Schaan. - Südtirol zeigt sich an der Lihga in all seinen Facetten: Die elf Ferienregionen, die Qualitätsprodukte und ausgewählte Unternehmen stellen aus. Das Brauchtum und die heimische Wirtschaft stehen im Zentrum der beiden Rahmenveranstaltungen Südtiroler Abend und Wirtschaftsapero. Reinhold Marsoner erklärte an der Medienkonferenz, dass Südtirol viel mehr ist als eine Ferienregion. An der Lihga bietet sich somit die Möglichkeit, Traditionen, Produkte und Menschen der nördlichsten Provinz Italiens kennen zu lernen. So wird unter anderen Landeshauptmann Luis Durnwalder bei der Lihga-Eröffnung zu Gast sein.
Südtirol als Vorbild
Liechtensteins Wirtschaftsminister Martin Meyer erklärte, dass Südtirol als Vorbild für Liechtenstein diene und es einige Parallelen gebe. An der Lihga wird die neu gegründete «Liechtenstein Marketing» samt deren Geschäftsbereichen Wirtschaftsstandort, Tourismus und Grossveranstaltungen vorgestellt. Das Motto «Grösse erleben. Liechtenstein. Kleines Land ganz gross» hat ihren Ursprung zum Beispiel darin, dass Liechtenstein prozentual zur Einwohnerzahl gesehen, am meisten Olympiamedaillen vorweise, die Einwohner mit einem Unternehmer pro zehn Einwohnern äusserst innovativ, oder eine Weltmacht in der Produktion von Nischenprodukten sind. (pd)
Schlagwörter
-
Martin Meyer