­
­
­
­

Lihga-Vorbereitungen gehen in die Endphase

Noch sechs Tage, dann öffnet die Lihga ihre Tore. Auch in diesem Jahr wartet die Liechtensteinische Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung vom 1. bis 8. September in Schaan mit vielen Neuigkeiten auf. Wieder präsentieren sich rund 200 Aussteller, 20 Prozent von ihnen sind erstmals an der Lihga dabei. Gastland ist Südtirol.

Schaan. - Südtirol zeigt sich an der Lihga in all seinen Facetten: Die elf Ferienregionen, die Qualitätsprodukte und ausgewählte Unternehmen stellen aus. Das Brauchtum und die heimische Wirtschaft stehen im Zentrum der beiden Rahmenveranstaltungen Südtiroler Abend und Wirtschaftsapero. Reinhold Marsoner erklärte an der Medienkonferenz, dass Südtirol viel mehr ist als eine Ferienregion. An der Lihga bietet sich somit die Möglichkeit, Traditionen, Produkte und Menschen der nördlichsten Provinz Italiens kennen zu lernen. So wird unter anderen Landeshauptmann Luis Durnwalder bei der Lihga-Eröffnung zu Gast sein.

Südtirol als Vorbild

Liechtensteins Wirtschaftsminister Martin Meyer erklärte, dass Südtirol als Vorbild für Liechtenstein diene und es einige Parallelen gebe. An der Lihga wird die neu gegründete «Liechtenstein Marketing» samt deren Geschäftsbereichen Wirtschaftsstandort, Tourismus und Grossveranstaltungen vorgestellt. Das Motto «Grösse erleben. Liechtenstein. Kleines Land ganz gross» hat ihren Ursprung zum Beispiel darin, dass Liechtenstein prozentual zur Einwohnerzahl gesehen, am meisten Olympiamedaillen vorweise, die Einwohner mit einem Unternehmer pro zehn Einwohnern äusserst innovativ, oder eine Weltmacht in der Produktion von Nischenprodukten sind. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Vom 4. bis zum 6. Juli 2025 wird die Altstadt von Altstätten zum Mittelpunkt von Brauchtum, Tradition und Schweizer Kulturgut.
11.07.2024
Thema: April, April
Während bei uns kreative Geschichten ausgedacht werden, um jemanden in den   April zu schicken, haben andere Länder eigene Bräuche, in den Monat April zu starten.
01.04.2024
Abo
14.02.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 18 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­