­
­
­
­

Liechtenstein-Delegation besucht China

Regierungschef-Stellvertreter und Wirtschaftsminister Martin Meyer weilt derzeit mit einer Wirtschaftsdelegation in China.

Vaduz. – Im Rahmen der Wirtschaftsreise stehen Besuche bei Niederlassungen liechtensteinischer Firmen, Gespräche mit chinesischen Unternehmungen in Shanghai, der Besuch der Expo-Abschlussveranstaltung und politische Gespräche mit Ministerien in Peking im Vordergrund.

Am Donnerstag besuchte Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer zusammen mit einer Delegation aus dem Ressort Wirtschaft das ThyssenKrupp-Presta-Werk in Shanghai. Nach einer Einführung durch Min Chen, General-Manager (der zwei Jahre in Liechtenstein wohnte), konnte die liechtensteinische Delegation das Werk besichtigen. Trotz Wirtschaftskrise konnte das ThyssenKrupp-Presta-Werk in Shanghai seinen Umsatz in den Jahren 2008 und 2009 markant steigern. Im Rahmen des Besuches betonte General-Manager Min Chen, dass er besonderen Wert darauf legt, dass die liechtensteinische Philosophie im Werk gelebt wird.

Wachstumsmarkt China

Heute und in den kommenden Tagen wird Martin Meyer weitere Besuche bei der Swiss Chamber of Commerce in Shanghai, den Werken der Firmen Hilti und Ivoclar abhalten. Neben speziellen Veranstaltungen zur Förderung des Tourismusstandortes stehen auch Präsentationen der liechtensteinischen Philatelie auf der Tagesordnung. «Auch wenn China derzeit nur der sechstgrösste Absatzmarkt für liechtensteinische Exporte darstellt, so haben wir alle doch erkannt, dass die überdurchschnittlichen Wachstumsraten asiatischer Volkswirtschaften zeigen, dass sich hier Potentiale eröffnen, die es auch zu nutzen gilt», betonte Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer während des Besuches. (pafl)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboPriorisierung des ÖV
In Bezug auf die geplante Busspur in Schaanwald zwischen Zuschg und der Grenze wird es bereits konkret.
18.06.2024
AboSteuerfrei und ohne Sozialabgaben
Präsident Martin Meyer führte durch seine letzte Generalversammlung der Wirtschaftskammer Liechtenstein, ehe er das Amt an den frisch gewählten Ado Vogt weitergab, und stellte eine Idee vor.
18.05.2024
Abo
Das Dental- und Medizintechnikunternehmen Ivoclar stärkt seine Vertriebsorganisation mit der Berufung von Mirco Stiehle als Chief Commercial Officer High Growth Markets in die Geschäftsleitung. Im Finanzresort folgt Michael Bickel per 1. Dezember auf Franz Berger.
12.09.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 18 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­