­
­
­
­

Konferenz zu erneuerbaren Energien

Vom 3. bis 5. April findet in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) die erste Versammlung der Mitgliedstaaten der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) statt. Liechtenstein ist an der Konferenz durch Christian Hausmann, Leiter des Amtes für Volkswirtschaft, vertreten.

Vaduz. – Das Statut der IRENA ist seit Juli 2010 in Kraft. Der noch jungen internationalen Organisation gehören bereits 65 Mitglied- und 149 Unterzeichnerstaaten an. Liechtenstein ratifizierte das Statut am 29. Juni 2009 und war damit einer der ersten Mitgliedstaaten. Zu den Zielen der IRENA gehören die Unterstützung und Förderung erneuerbarer Energien, die Stärkung der Energiesicherheit, die Reduktion von Treibhausgasen und die Minderung des Klimawandels. Die Mitgliedstaaten werden an der ersten Versammlung wichtige Beschlüsse fassen unter anderem zum Budget, zum Sitz der Organisation und zur Ernennung des IRENA-Generalsekretärs. «In der aktuellen Situation, die von der AKW-Katastrophe in Fukushima geprägt wird, sind wir gespannt, welche Beschlüsse die IRENA tätigen wird», sagt Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer und führt aus: «Wir betreiben in Liechtenstein seit Jahren den Umstieg auf alternative Energien. Aus diesem Grund sind wir Mitglied der IRENA und wollen uns hier auch international konstruktiv einbringen.» (pafl)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Umweltverbrechen und Korruption hängen zusammen. Daher unterstützt Liechtenstein ein Programm des Basel Institute on Governance.
14.01.2025
Abo«Grüne» Themen locken Kriminelle an
Umweltverbrechen und Korruption hängen zusammen und dabei spielen auch geopolitische Unsicherheiten einen Faktor. Daher unterstützt Liechtenstein ein Programm des Basel Institute on Governance.
14.01.2025
Am 9. Februar kommt die Volksinitiative der Jungen Grünen an die Urne. Sie verlangt den Totalumbau der Wirtschaft.
10.01.2025
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­