­
­
­
­

Ivoclar dank Zukauf mit starkem Umsatzwachstum

Der Schaaner Zahnmedizintechnikhersteller Ivoclar Vivadent erzielte 2013 einen Umsatz von 747 Millionen Franken. Erstmals floss der Umsatz von Wieland Dental, die Ende 2012 übernommen wurde, in den Gruppenumsatz ein. Dank des Zukaufs betrug das Umsatzwachstum 14 Prozent, ansonsten wären es 4 Prozent gewesen.

Schaan. - Im umkämpften europäischen Markt konnte Ivoclar den Umsatz in Lokalwährungen in etwa halten. Der Geschäftsgang in Nordamerika entwickelte sich mit einem Zuwachs von 5 Prozent positiver. Ebenso wiesen auch die Märkte Lateinamerika (+ 19 Prozent) sowie Orient und Afrika (+ 5 Prozent) ein deutliches Wachstum aus. Das Wachstum in Asien/Pazifik betrug 4 Prozent.

Digitale Arbeitsprozesse

Das Wachstum innerhalb der Produktbereiche entwickelte sich ähnlich wie in den Vorjahren. So setzte sich der globale Trend hin zu wirtschaftlichen, digitalen Arbeitsprozessen in Dentalpraxen und -labors weiter fort. Auch der Patientenwunsch nach ästhetisch hochstehenden Restaurationen sei wiederum bestätigt worden, heisst es am Donnerstagnachmittag in einer Mitteilung. So erwies sich der Produktbereich der Vollkeramik mit einem zweistelligen Umsatzwachstum als der am schnellsten wachsende. Auch die Umsätze in der klinischen Prothetik wuchsen überdurchschnittlich. «Der Grund für das aussergewöhnliche Wachstum der Vollkeramik ist in der hohen Qualität, Verlässlichkeit und Ästhetik des Materials zu suchen», wird Ivoclar-Chef Robert Ganley in der Mitteilung zitiert.

Optimismus für 2014

«Wir erwarten für 2014 eine allgemeine Zunahme des Marktwachstums sowie eine Fortsetzung des positiven Trends in den Bereichen Keramik und moderne Composites», so Ganley weiter. Die Präsenz im Ausland werde dieses Jahr wiederum ausgebaut. So werden in den kommenden Monaten Niederlassungen in Österreich, in der Ukraine sowie in Indonesien eröffnet. Der Ausbau der Produktionsstätten in Bürs sowie Somerset (USA), der 2013 in Angriff genommen wurde, wird im Laufe von 2014 abgeschlossen werden. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Unter dem Titel «Ofaguck und Liebesapfel» kündigen die Gemeinde Eschen-Nendeln, die Omni-Buchhandlung und das Domus das diesjährige Buchleseprojekt «Was ist Heimat?» mit dem Schwerpunktthema Orient an. Startschuss ist eine Lesung am Donnerstag.
05.11.2024
AboBuchleseaktion «Ofaguck und Liebesapfel»
Unter dem Titel «Ofaguck und Liebesapfel» kündigt die Gemeinde Eschen-Nendeln, die Omni-Buchhandlung und das Domus das diesjährige Buchleseprojekt «Was ist Heimat?» mit dem Schwerpunktthema Orient an.
05.11.2024
Abo
Rund 90 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Stakeholder aus Liechtenstein und der Region kamen an die Uni Liechtenstein. Ziel war es, konkrete Ansätze aufzuzeigen, wie KMU die Herausforderungen der Nachhaltigkeitsregulierung erfolgreich bewältigen können.
17.01.2025
­
­