­
­
­
­

Gewinneinbruch bei EFG Bank von Ernst Vaduz

Die Liechtensteiner Tochter der Privatbankengruppe EFG International hat im ersten Halbjahr einen herben Gewinneinbruch erlitten: Unterm Strich schmolz der Ertrag der EFG Bank von Ernst mit Sitz in Vaduz im Vergleich zum Vorjahr um 91 Prozent auf nur noch 233 000 Franken zusammen.

In den ersten sechs Monaten 2008 hatte die Bank noch einen Reingewinn von 2,6 Millionen Franken ausgewiesen. Das grösste Loch in die Bilanz riss das Zinsengeschäft,in dem die Bank vor Steuern mit nur noch 1 Million Franken knapp zwei Drittel oder 1,6 Millionen Franken weniger einnahm. Im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft brachen die Erträge vor Steuern um 1,5 Millionen Franken oder ein Drittel auf 2,8 Millionen Franken ein. Die um rund 1 Million niedriger ausgefallenen Personal- und Sachkosten konnten diese Rückgänge nur zum Teil kompensieren.

Vergangene Woche hatte auch die Muttergesellschaft einen Gewinneinbruch von 90 Prozent auf 20 Millionen Franken gemeldet.
Die EFG International kündigte daraufhin die Schliessung von sieben Niederlassungen an, unterstrich aber, die Vaduzer Tochter
zähle nicht dazu. (wfr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboTurnaround nötig
Mit einem Massnahmenpaket will die VP Bank die Wende schaffen. Die Suche nach einem neuen CEO läuft noch. 
21.08.2024
Abo
Mit einem Massnahmenpaket will die drittgrösste Bank des Landes den Turnaround schaffen. Die Suche nach einem neuen CEO läuft noch.
20.08.2024
«Es wird zu Kündigungen kommen»
Mit dem Halbjahresergebnis kommuniziert die VP Bank schlechte Nachrichten für die Belegschaft: Wegen schlechter Ergebnisse gehen Jobs verloren.
20.08.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 21 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­