­
­
­
­

Gesellschaft Liechtensteiner Zahnärzte GLZ ist 20 Jahre alt

Die Gesellschaft Liechtensteiner Zahnärzte (GLZ) wurde 1989 gegründet um gemeinsame Interessen der Zahnärzte zu vertreten, für die Wahrung des zahnärztlichen Berufsansehens und Einhaltung der zahnärztlichen Berufspflichten sorgen. Die GLZ hat regional ein auch von den Kollegen der benachbarten Schweiz geschätztes Fortbildungsangebot geschaffen.

Die GLZ ist schliesslich eine Sektion der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft SSO, was sowohl für die Zahnärzte, ihre Mitarbeiterinnen und auch für die Patienten grosse Vorteile bringt. Die GLZ versteht sich auch als Ansprechpartner für Behörden sowie für Patienten. Die GLZ arbeitet seit ihrer Gründung aktiv in mehreren Kommissionen an der Weiterentwicklung des Liechtensteinischen Gesundheitswesens mit. Ein Kernthema der Zahnärzteschaft ist die Prophylaxe. Im Rahmen der Schulzahnpflege werden die Kinder ab dem Vorschulalter zahnmedizinisch betreut. Prophylaxeassistentinnen besuchen einmal pro Schuljahr die verschiedenen Klassen und vermitteln den Schülern während ungefähr einer Schulstunde altersgerecht alles Wissenswerte über Zahngesundheit.

Zahngesundheit beginnt bereits im Milchgebiss. Gesunde Milchzähne sind wichtig:
- für eine normale Kaufunktion und damit eine gesunde Ernährung
- für die sprachliche Entwicklung
- für die Ästhetik
- als Platzhalter für die bereits unter den Milchzähnen angelegten bleibenden zweiten Zähne.

Es ist erwiesen, dass Erwachsene, die bereits als Kind von den Massnahmen zur Kariesvorbeugung profitieren konnten, eine bessere Zahngesundheit aufweisen als diejenigen, bei welchen dies nicht der Fall war. Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens gibt die GLZ nun ein Zahnfee-Büchlein heraus, das für die Kleinsten zusätzliche Anregung und Motivation zur Pflege ihrer Milchzähne sein soll. Die Zahnfee ist in unserem Kulturkreis weit verbreitet als «Helferin beim Zahnwechsel».


In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Ursula Wolf entstand «Fiona, die Zahnfee». Als interaktives Büchlein gestaltet, soll es den 4- bis 6-jährigen Kindern die Bedeutung des Zähneputzens und einer gesunden, zahnschonenden Ernährung vermitteln. Das Büchlein kann gleichermassen als Hilfsmittel von Kindergärtnerinnen und Prophylaxehelferinnen in ihren Unterricht miteinbezogen werden. Kindergärtnerinnen und Prophylaxehelferinnen geben dieses Büchlein an die 4- bis 6-jährigen Kinder ab.

Die GLZ stellt im Internet unter der Adresse <%LINK auto="true" href="http://www.glz.li" class="more" text="www.glz.li"%>allen Interessierten Informationen zu den Zahnärzten, zum Notfalldienst und zum sozialen Netz der Zahnmedizin in Liechtenstein zur Verfügung.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboFrühe sprachliche Förderung
Die frühe sprachliche Förderung ist vor allem für Kinder mit Migrationshintergrund wichtig, damit sie im Kindergarten- und Schulalltag zurechtkommen. Ein entsprechendes Förderprogramm hat sich bewährt
29.10.2024
AboHandyverbote in Schulen
Neue Regelungen in Liechtensteiner Sekundarstufen schränken die Nutzung des Handys in den Schulen weiter ein.
28.08.2024
Abo
Neue Regelungen in den Liechtensteiner Sekundarstufen schränken die Nutzung des Handys in den Schulen weiter ein.
27.08.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­