Erfolgreiches erstes LIHGA-Wochenende
Schaan. - Das erste LIHGA-Wochenende war für Besucher und Aussteller gleichermassen gelungen. Dies bestätigt der Gründer der LIHGA, Günther Wohlwend: „Alles verlief tadellos. Wir haben viele positive Feedbacks der Aussteller erhalten und sind sehr zufrieden mit dem ersten Wochenende“. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucher die LIHGA und freuten sich, viele bekannte Gesichter wiederzusehen.
Startschuss um 11.08 Uhr
Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Eröffnung. Rund 350 geladene Gäste haben der offiziellen Eröffnungsfeier beigewohnt, an der Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer um 11.08 Uhr verkündete: „Hiermit erkläre ich die LIHGA 2010 als offiziell eröffnet“. Beim gemeinsamen Rundgang durch die Hallen konnte die tschechische Delegation mit Milan Hovorka, dem Vize-Minister für Industrie und Handel der Tschechischen Republik, erste Eindrücke des vielfältigen Angebots der LIHGA-Aussteller gewinnen.
Am Samstagnachmittag besuchte Aussenministerin Aurelia Frick die LIHGA und traf Vize-Minister Milan Hovorka und seine Delegation am tschechischen Stand. «Wir freuen uns sehr, dass die Tschechische Republik an der diesjährigen LIHGA als Gastland teilnimmt», sagte Aurelia Frick. Beim freundschaftlichen Zusammentreffen konnte die Aussenministerin ihre Fingerfertigkeit am Webstuhl beweisen und mehr über die Kultur und Wirtschaft der Tschechischen Republik erfahren.
Buntes Programm
Am Sonntag warteten auf die Besucher verschiedene Attraktionen. Radio L sendete live vom Messestand der Wirtschaftskammer. In der Sendung „Thema am Sonntag“ diskutierten Moderatorin Berit Kobler und ihre Gäste Christoph Frommelt, Geschäftsführer Frommelt Zimmerei, Daniela Ospelt, Präsidentin KV-Verband Werdenberg-Liechtenstein sowie Georg Kaufmann, Leiter Amt für Berufsbildung und Berufsberatung, die Frage „Ist die Berufsausbildung im Gewerbe drittklassig?".
Die Diskussionsrunde war sich einig, dass Gewerbe-Lehren keinesfalls drittklassig sind, jedoch das Image dieser Berufe verbessert werden müsste. Die Schweizer Grenzwache zeigte in ihrer Hundevorführung, wie leistungsfähig ihre Tiere sind. Kulturell ging es hingegen am Stand der Liechtensteinischen Landesbank zu. Dort zeigte Thomas Beck (Schlösslekeller) Ausschnitte aus seinem neuen Programm.
Hoher Besuch
Morgen erwartet die LIHGA hohen Besuch aus der Schweiz. Bundespräsidentin Doris Leuthard wird auf offizieller Ebene empfangen und anschliessend ein Referat zum Thema „Herausforderungen einer globalisierten Wirtschaft“ halten. „Es ist eine besondere Ehre, dass Doris Leuthard die LIHGA besuchen wird“, freut sich Günther Wohlwend. Dies sei vor allem dem Einsatz von Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer zu verdanken.
100 x 1 Lihga-Ticket zu gewinnen! Teile mit uns deine Fotos vom ersten Lihga-Wochenende. Nächste Verlosung ist am 6. September. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt.
Zum Wettbewerb unter <%LINK auto="true" href="http://www.facebook.com/vaterlandonline" class="more" text="www.facebook.com/vaterlandonline"%>
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von vaterland.li
Schlagwörter
-
Martin Meyer