­
­
­
­

Erfolgreiche Expo geht zu Ende

Die Expo der Rekorde ging am 31. Oktober nach über sechs Monaten in Shanghai zu Ende. Auf dem mit 5,28 Quadratkilometern bislang grössten Expo-Gelände waren über die sechs Monate 80 000 freiwillige Helfer im Einsatz. Mit 73 Millionen Besuchern wurde auch in diesem Bereich ein Rekord erzielt.

Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer vertrat Liechtenstein bei den Abschlussfeierlichkeiten. Im Vorfeld konnte er noch die erfreuliche Nachricht entgegen nehmen, dass der Liechtensteinische Pavillon in der Kategorie Design der Joint Pavillons (jene Pavillons, die dieselbe Grösse wie der liechtensteinische hatten) den zweiten Platz erlangte.
Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer konnte sich am Sonntagmorgen am Expo Summit Forum Opening zusammen mit dem Chinesischen Ministerpräsidenten Wen Chiabao, UNO Generalsekretär Ban Ki Moon und der dänischen Aussenministerin in persönlichen Gesprächen austauschen.
Die erfolgreiche Präsentation Liechtensteins an der EXPO 2010 in Shanghai hat massgeblich dazu beigetragen, dass sich das Land in den aufstrebenden asiatischen Märkten darstellen konnte. Bei zahlreichen Tourismus- und Wirtschaftsveranstaltungen im Liechtenstein Pavillon konnten neue Geschäftskontakte geknüpft und der Standort erfolgreich vermarktet werden.

Besuch liechtensteinischer Unternehmen

Im Rahmen der Wirtschaftsreise konnte Regierungschef-Stellvertreter am Samstag das Hilti Werk 88 und die Niederlassung der Ivoclar Vivadent AG in Shanghai besuchen und überzeugte sich dabei von der sehr guten Verankerung liechtensteinischer Unternehmen im asiatischen Markt.
Am Dienstag, 2. November, reist die Wirtschaftsdelegation nach Peking, wo wirtschaftspolitische Gespräche mit diversen Ministerien und Ministerbesuche anstehen.


 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Knall bei Liechtensteiner Bank
Bendura Bank trennt sich von CEO Markus Federspiel – «aufgrund unterschiedlicher Auffassungen hinsichtlich der strategischen Priorisierung der Bank».
12.12.2024
Neuer Botschafter in Wien
Simon Biedermann folgt als Botschafter in Wien auf I.D. Prinzessin Maria-Pia Kothbauer.
11.12.2024
­
­