Ein umstrittenes Stück Strasse feiert Eröffnung
Selten sind 1,6 Kilometer Strasse derart umstritten gewesen wie beim Industriezubringer in Schaan. Heute wird das Verbindungsstück eröffnet ? sehr zur Freude der liechtensteinischen Industrieunternehmen.
Schaan. ? Nach zweijähriger Bauzeit wird heute der Industriezubringer in Schaan in Betrieb genommen. Rund 15?Millionen Franken hat das Land in die Strassenverbindung zwischen der Hilti AG und der Hilcona AG investiert. Entsprechend gross ist die Freude bei den betroffenen Unternehmen.
Hilcona-Verwaltungsratspräsident Jürgen Hilti hebt vor allem die landesweite Bedeutung des Strassenstücks hervor: «Der Industriezubringer ist ein wichtiger Bestandteil zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Liechtenstein.» Der Zubringer sei nach einer langen Phase der Planung und Entscheidung ein erster Schritt zu einer örtlichen Entspannung, nachdem sich die Verkehrssituation in den letzten Jahren permanent verschlechtert habe, erklärt Hilti weiter. Er betont, dass eine intakte Verkehrsinfrastruktur wesentlich ist, damit der Wirtschaftsstandort weiterhin attraktiv für Unternehmen bleibe. Ein Referendum gegen den Kredit für das Bauprojekt war im März 2010 an der Urne vom Volk mit einer knappen Mehrheit von 51,9?Prozent abgelehnt worden.
Mehr in der aktuellen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».
Schlagwörter
-
Hilti Aktiengesellschaft