­
­
­
­

Ein Land nutzt die Chance zum Wandel

Ein Begriff geistert durch Liechtenstein: «Transformationsprozess». Die Angst vor dem, was aus dem Land mit seinem Finanzplatz wird, ist gross. Aber ist sie begründet? Beispiele für gelungene Veränderungen gibt es viele ? eines direkt vor der Haustür: Vorarlberg.

Bürs/Vaduz. – Als der Liechtensteiner Dentalspezialist Ivoclar Vivadent Mitte der Woche die Erweiterung seines Vorarlberger Werks in Bürs verkündete, war dies auch ein gutes Beispiel für die Erfolgsgeschichte eines Landes, das noch vor gut 30 Jahren wirtschaftlich am Ende schien. Denn dort, wo heute Spezialgeräte für Zahnärzte und Zahntechniker hergestellt werden, wurden bis in die 1960er-Jahre von der Firma Küng Textilien genäht.

Starke Abhängigkeit
Denn Vorarlberg war seit Beginn der Neuzeit und noch bis weit ins 20. Jahrhundert hinein, stark von der Textilindustrie geprägt und entsprechend von ihr abhängig. Vor allem aber mit der Weltwirtschaftskrise in den 1970er-Jahren und dem zunehmenden Konkurrenzdruck aus Entwicklungs- und Schwellenländern kamen immer mehr Textilbetriebe unter Druck und mussten letztlich aufgeben. «1966 wurde Ivoclar in Vorarlberg aufgebaut – zu diesem Zeitpunkt hatte Vorarlberg noch etwa 70 Prozent der gesamten industriellen Wertschöpfung aus der Textil- und Bekleidungsindustrie bezogen. Heute liegt dieser Wert bei etwa 5 bis 6 Prozent», beschreibt Vorarlbergs Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser die Entwicklung.

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboRohstoffe für den Fortschritt
Jérôme Mäser, Senior Equity Analyst der VP Bank, spricht über die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Rohstoffnachfrage.
06.12.2024
Abo
Rund 90 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Stakeholder aus Liechtenstein und der Region kamen an die Uni Liechtenstein. Ziel war es, konkrete Ansätze aufzuzeigen, wie KMU die Herausforderungen der Nachhaltigkeitsregulierung erfolgreich bewältigen können.
17.01.2025
Abo5. Ausgabe am 25. Januar
Auch in diesem Jahr gibt es an der «Robo League Liechtenstein» ein paar Neuerungen.
09.01.2025
­
­