«Botschafter für Liechtenstein»
Liechtenstein nimmt heuer zum 24. Mal an den Internationalen Berufsweltmeisterschaften, den Worldskills, teil. Seit 1968 finden sich regelmässig talentierte junge Berufsleute, welche diese grosse Herausforderung, sich mit den Besten der Welt zu messen, wahrnehmen. Die Mannschaft 2009 besteht aus sieben Kandidaten, die von je einem Experten monatelang intensiv vorbereitet wurden – fachlich, mental und konditionell. «In dieser Zeit sind sie zu einem Team gewachsen», so Franz Heeb, Offizieller Delegierter. «Wir sind gerüstet und dürfen zuversichtlich nach Calgary schauen. Mit Begeisterung und Engagement werden wir unser Land vertreten.» Dank zollte er nicht nur der Regierung, die Worldskills Liechtenstein finanziell unterstützt, sondern auch den Betrieben der Kandidaten und Experten, diesen selbst sowie dem ständigen Komitee.
«Ihr könnt stolz sein»
Die sieben Kandidaten stellten sich gestern Abend anhand eines im letzten Trainingslager gebastelteten Modells selber vor. Sie erklärten, welche Aufgaben sie während des viertägigen Wettbewerbs in Calgary erwarten, wie viel Zeit sie dafür haben und wo Kniffe und Schwierigkeiten liegen.
Regierungsrat Hugo Quaderer sprach von einem grossen Moment – dem Start einer spannenden Reise. «Ihr könnt stolz auf euch sein», sagte er. «Ihr habt euch vorbereitet, seid dabei geblieben, habt Leistung gezeigt und seid zu einem Team zusammengewachsen.» Zwar seien die Kandidaten in Calgary, jeder in seinem Beruf, Einzelkämpfer, angewiesen auf die eigenen Fähigkeiten, doch seien sie auch ein Team und Botschafter, die Liechtenstein als kleines, sympathisches, leistungsfähiges und innovatives Land demonstrieren. Quaderer ermutigte die jungen Kandidaten, ihre Chance zu nutzen und lobte die sozialen Kompetenzen, die sie sich erarbeitet haben und die für den späteren Berufserfolg von grosser Bedeutung seien. Er selbst sei sehr interessiert und werde deshalb die Kandidaten in Calgary auch besuchen – ein schönes Zeichen dafür, dass die Regierung die Teilnahme Liechtensteins an den Worldskills unterstützt und fördert. Quaderer wünschte der ganzen Mannschaft einen tollen Aufenthalt und bedankte sich für den grossen Aufwand sowie die Unterstützung der Wirtschaft in Form der Unternehmen, welche die Kandidaten und Experten stellen. Denn ohne diese gehe es nicht.
Die Kandidaten
- Patrick Büchel, Balzers,
- Polymechaniker
- Melanie Frick, Balzers, Technische Zeichnerin/Konstrukteurin
- Claudio Nigg, Schaan, CNC-Fräser
- Martin Negele, Triesen,
- Sanitärinstallateur
- Simon Hemmerle, Vaduz,
- Elektroinstallateur
- Reto Jenal, Ruggell, Koch
- Kevin Vogt, Balzers, IT PC Support
Die Mannschaft reist am kommenden Mittwoch, 26. August, nach Kanada, die Worldskills starten am 1. September. (tf)
Dossier Worldskills
Schlagwörter
-
Worldskills Liechtenstein-Team