­
­
­
­

Zwei Alternativvorschläge kommen in den Landtag

Im Oktober-Landtag werden die Köpfe definitv rauchen: Nicht nur ein, sondern gleich zwei Alternativvorschläge werden zur vom Volk abgelehnten Initiative «Hilfe statt Strafe» auf der Traktandenliste stehen. Neu steht nun doch noch die «Schweizer Lösung» zur Diskussion.

Vaduz. – Nachdem Abgeordnete von FBP und VU am Montag eine Gesetzesinitiative eingereicht haben, wurde kurz darauf bekannt, dass zusätzlich dazu eine überparteiliche Motion auf der Oktober-Traktandenliste stehen wird – ebenfalls mit dem Ziel, eine Alternative zur gescheiterten Initiative «Hilfe statt Strafe» aufzuzeigen. Doch beide Alternativen gehen in völlig unterschiedliche Richtungen. Der Landtag wird sich entscheiden müssen.

Noch nicht alle Namen bekannt

Während die Gesetzesinitiative vorsieht, dass Abtreibungen im Land weiterhin verboten bleiben, aber nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden, wenn sie im Ausland vorgenommen werden, schlägt die überparteiliche Motion die «Schweizer Lösung» vor. Wer sich namentlich für die Gesetzesinitiative einsetzt, ist bereits bekannt:?Für die FBP haben Albert Frick, Johannes Kaiser, Elmar Kindle, Renate Wohlwend und Gerold Büchel unterzeichnet. Als VU-Abgeordnete sind Marlies Amann-Marxer und Gisela Biedermann aufgeführt. Noch unklar ist, wer sich namentlich für die Motion einsetzen wird – dies soll im Laufe des Dienstags bekannt werden. Bis zum Montag hiess es lediglich, dass sich Vertreter aller drei Parteien dafür starkmachen werden. (dv)

Mehr in der Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Dienstag.
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Der Landtag genehmigte einen Verpflichtungskredit von 13 Millionen Franken zum Bau des Industriezubringers entlang des Rheindamms.
05.12.2024
AboVerbindungsstrasse Vaduz-Triesen
Der Landtag genehmigte am Donnerstag einen Verpflichtungskredit von 13 Millionen Franken zum Bau der Verbindungsstrasse entlang des Rheindamms zwischen Vaduz und Triesen.
05.12.2024
Das Verhältnis des AHV-Fonds zur Jahresausgabe reduziert sich massiv.
Welche Stellschrauben wann angezogen werden müssen, ist noch unklar. Obwohl die Abgeordneten darüber beraten haben, bleibt dies der neuen Regierung und dem neuen Landtag überlassen. 
07.12.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­