­
­
­
­

Wenn Silum Geburtstag feiert

Im Jahr 1611 kaufte eine Handvoll Walser von der Gemeinde Triesen das Maiensäss Silum. Der 400. Geburtstag der Alpgenossenschaft Silum wurde am Samstag gebührend gefeiert.

Silum. – Das Fest auf Silum, das man mit einem gut organisierten Shuttlebus erreichen konnte, begann um elf Uhr mit einem reichhaltigen Rahmenprogramm, an dem auch die Kinder ihre Freude hatten. Mit dem Reiten auf Eseln und einer Hüpfburg konnten sie sich die Zeit vertreiben, während ihre Eltern den Klängen der «Holz Böck», das sind die Schaaner Alphornbläser, lauschten.
Zum Programm gehörte auch der Auftritt des Handorglers Manfred mit dem Trio Gerhard Gabriel. Zusätzlich konnte man sich an der Schirmbar vergnügen.
Die Alpgenossenschaft Silum hat 56 Weiderechte, die 26 Besitzern gehören. Drei dieser Alpbesitzer sind Bauern, nämlich Norman Bühler und Rainer und Hans Gassner, die ihre Rinder auf Silum weiden lassen. Kühe werden seit Jahren keine mehr aufgetrieben. Seit zehn Jahren ist Edmund Gassner Alpvogt. Er freute sich bei seiner Begrüssungsansprache, dass so viele mit den «Silumern» mitfeierten. Eine Alp braucht den Segen Gottes. Diesen überbrachte der Triesenberger Pfarrer Georg Hirsch. (bh)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­