­
­
­
­

Vor 40 Jahren (1970): Alphotel Gaflei

Vor 40 Jahren (1970) sorgten die «Fünf jungen Oberkrainer» im Alphotel Gaflei jeden Abend für gute Stimmung. Das Alphotel wurde von Peter Blaser geführt.

Quelle: Liecht. Vaterland vom 18. Oktober 1970.

Mehr oder weniger eine unrühmliche Geschichte hat das aus den 60er-Jahren stam- mende Alphotel Gaflei hinter sich. Von Anfang an floppte der Hotelbetrieb. Diverse Anstrengungen, ein florierendes Geschäft aufzubauen, scheiterten. Auch der nachträgliche Erweiterungsbau von Hallenbad, Kleinsportanlage und Kegelbahn brachte nicht den erhofften Erfolg. Insgesamt 10 Pächter und Direktoren versuchten nacheinander ihr Glück, doch meistens blieben die Hotelgäste  aus. Sowohl für die Pächter als auch für die Gemeinde resultierten nur Verluste. Einziger Lichtblick war 1998 die Verpachtung an die IAP, welche der Gemeinde Pachtzinsen in Höhe von 300'000 Franken einbrachte und sie von den Unterhaltskosten befreite. Nachdem die IAP im Oktober 2003 ausgezogen war, gelang es nicht mehr, einen Mieter zu finden, der das Hotel zum monatlichen Pachtzins von CHF 5’000.– weiterführte. Andere Angebote, das Hotel für einen symbolischen Pachtfranken zu übernehmen, schlug die Gemeinde aus, weil ein ähnliches Arrangement von 1992 bis 1995 der Gemeinde Kosten von fast einer halben Million Franken verursachte. Das Hotel wurde im Juli 2005 vollständig abgebrochen.

Dossier: FL Chronik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
18.10.2023
Corona lässt Nachfrage steigen
Der Stellenwert eines Haustieres ist oftmals mit einem Familienmitglied zu vergleichen, schliesslich ist die Anschaffung eine langfristige Entscheidung.
13.12.2020
Abo
So etwa könnte man den einstimmigen Gemeinderatsbeschluss betrefend Abriss des Gasthauses Mühle in Vaduz nennen. Bei der Jugendherberge hat es ja schon geklappt. Beim Landesspital soll es dann auch passieren. Gebäude, die knapp über 40 Jahre alt sind und meines Erachtens alles andere als abrissbedürftig, sollten renoviert und nicht abgerissen werden.
29.09.2020
­
­