­
­
­
­

Vor 30 Jahren (1980): Galina lockt Zuschauer an

Vor 30 Jahren (1980) besuchten laut «Vaterland» in der Reschhalle 600 Personen das Nationalliga B-Spiel Galina gegen Uni Basel. Neuer Zuschauerrekord. Galina verlor 1:3.

Quelle: Liecht. Vaterland vom 3. November 1980.

Der Volleyball Club Galina ist der grösste Volleyballverein in Liechtenstein mit rund 250 aktiven Spielern im Herren- und Damenbereich. Dieses Jahr war besonders erfolgreich für den VBC Galina, gelang doch sowohl dem ersten Herren- als auch Damenteam der Aufstieg in die Nationalliga B und damit in die zweithöchste Schweizer Spielklasse. Einmalig war auch der Einzug der Herren in das Schweizer Cup Halbfinale als absoluter Aussenseiter unter Nationalliga-A-Teams. Aber auch die anderen Teams konnten zum Teil wichtige Erfolge verbuchen und blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. So erkämpften sich unter anderem die U19-Knaben an der Schweizermeisterschaft den vierten Platz.


Der VBC Galina setzt sich aus fünf Volleyballvereinen zusammen – VBC Galina Schaan, VBC Galina Vaduz, VBC Galina Gamprin, VBC Galina Triesenberg und die VolleyballSchule Liechtenstein -, die sich 2006 zusammenschlossen, um die Effizienz zu steigern und optimale Bedingungen auf allen Spielniveaus anbieten zu können. Beim VBC Galina kümmern sich nebst anderen zwei professionelle in Vollzeit angestellte Trainer um die 18 Teams. Eine wichtige Rolle kommt dabei der VolleyballSchule Liechtenstein zu, welche die gesamte Jugendförderung für den Verein übernimmt. Die Jugendspieler werden in die diversen Jugend- und Erwachsenenteams des Volleyball Clubs Galina integriert, wo sie Erfahrungen im Wettkampf sammeln können. So können alle Jugendlichen auf einem für sie angemessenen Niveau trainieren und optimale Fortschritte machen.
Der Volleyball Club Galina bietet allen etwas. So spielen hier Männer und Frauen im Alter zwischen 6 und 60 Jahren aus allen Gemeinden und auch aus der ganzen Region Volleyball auf allen Niveaus. Dabei werden vor allem die Kinder und Jugendlichen von Anfang an gefördert, um ein optimales Leistungsniveau erreichen zu können und die Basis für eine erfolgreiche sportliche Zukunft zu legen. Dabei soll aber der Spass nie zu kurz kommen und ebenso wichtig wie die sportliche Leistung ist das Lernen von Teamfähigkeit, Ausdauer und Durchhaltevermögen.


Der Volleyball Club Galina organisiert jedes Jahr diverse sportliche und andere Events, wobei es ein wichtiges Anliegen ist, dass auch immer wieder Volleyball auf Topniveau in Liechtenstein zu sehen ist. Diese Topspiele sind immer wieder Highlights, welche die Zuschauer sehr begeistern. Dieses Jahr konnten dank der guten Leistung des ersten Herrenteams 800 Zuschauer das Schweizer Cup Halbfinale mit Liechtensteiner Beteiligung in der Schaaner Resch Halle bestaunen, in den Jahren zuvor begeisterten Länderspiele (Schweiz – Österreich) oder Nationalliga A Spiele auf Schweizer Topniveau das Publikum. Zum zweiten Mal führte der VBC Galina dieses Jahr das Firmenvolleyballturnier durch, bei dem auch Nicht-Volleyballer ihr Können zeigen können. Schon zur Tradition gehört das grosse Festzelt des VBC Galina bei der Schaaner Fasnacht, das für einmal ganz „unsportlich“ nur dem Spass gewidmet ist. Ausserdem gibt es viele weitere Anlässe und auch das Beach Volleyball Satellite Turnier im Vaduzer Städtle wäre ohne die freiwilligen Helfer des VBC Galina nicht durchführbar. (vbcgalina.li) 

 

Dossier: FL Chronik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
13.01.2025
AboZu wenige Mitglieder und zu geringe Nachfrage
Zu wenige Mitglieder und zu geringe Nachfrage haben den Verein Verkehrskadetten Liechtenstein zu diesem Schritt bewogen.
28.12.2024
Abo
Mit grossen Plänen wollen die Woodchucks Schaan die Zukunft des Basketsballs in Liechtenstein nachhaltig prägen.
15.12.2024
­
­