Viele Elemente für die Nachhaltigkeit
Gestern war es soweit: Die Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz durfte offiziell in die neuen Räumlichkeiten im alten Pfarrhof in Ruggell einziehen. Es soll erst der Start für ein ganzes «Zentrum der Nachhaltigkeit» sein.
Ruggell. ? Es ist bereits über 150 Jahre alt, das alte Pfarrhaus in Ruggell. Dort, wo früher der Dorfpfarrer sein Heim hatte, wird in Zukunft die Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz (LGU) zu Hause sein. Gestern überreichte Ernst Büchel, Vorsteher der Gemeinde Ruggell, der Geschäftsführerin der LGU, Andrea Matt, offiziell den Schlüssel für das Haus an der Dorfstrasse 46.
Die Gemeinde Ruggell liess das erst gerade unter Denkmalschutz gestellte Gebäude mit viel Liebe zum Detail renovieren. Bei der Renovation wurde laut Andrea Matt vor allem auf die Mischung aus Alt und Neu gesetzt. Elemente, welchen ihren Dienst seit 150 Jahren treu tun, wurden bewusst nicht ersetzt. So zeigt sich vor allem im Inneren des Gebäudes «die spannende Mischung aus Alt und Neu», wie es Matt nannte. (ags)
Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Dienstag.
Schlagwörter
-
Gemeinde Ruggell
-
Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz