­
­
­
­

Schneller von Zürich nach München

Die Bahninfrastruktur in Vorarlberg wird ausgebaut. Dadurch wird die Zugsreise auf der HGV- Strecke zwischen Zürich und München schneller. Verkehrsminister Martin Meyer nahm am Donnerstag am Spatenstich in Lustenau teil.

St. Margrethen/Lustenau. – Die Ausbauten am Schienennetz Richtung Bregenz tragen dazu bei, dass der Eurocity Zürich-München zweistündlich fahren und schneller verkehren kann, wie das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am Donnerstag mitteilte.

Schweiz zahlt 20 Millionen

Die Schweiz beteiligt sich mit rund 20 Millionen Franken am Neubau einer Rheinbrücke auf der Strecke zwischen St. Margrethen und Lustenau. Die 275 Meter lange Eisenbahnbrücke soll bis Mitte 2013 fertig sein und mehr Hochwassersicherheit bieten. Insgesamt kostet der Streckenausbau zwischen dem Schweizer Grenzort St. Margrethen und dem vorarlbergischen Lauterach 90 Millionen Euro. Diese werden von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und von der öffentlichen Hand finanziert. (sda)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Es habe sich gezeigt, dass die in Debatten vielfach geforderten «grossen Würfe» in der Bevölkerung keine Mehrheit finden.
01.11.2024
AboErste inhaltliche Positionierung
Es habe sich gezeigt, dass die in Debatten vielfach geforderten «grossen Würfe» in der Verkehrspolitik keine Mehrheit in der Bevölkerung finden, sagt VU-Regierungschefkandidatin Brigitte Haas.
01.11.2024
AboLeserbriefe
03.06.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­