­
­
­
­

Sarah Hundert als Gesicht der neuen SUVA-Kampagne

Die neue Kampagne der Suva setzt auf Klicks: Je mehr Benutzer sich ein Facebook-Video anschauen, desto mehr
Geschenke erhalten die Patienten in zwei Rehakliniken. Gesicht der Kampagne ist die Liechtensteinerin Sarah Hundert. Auch ihre Mutter, ihre Freundinnen, ihre Arbeitgeberin und ihr Arzt kommen zu Wort.

Schaan/Luzern. - Den 17. September 2010 wird Sarah Hundert nie vergessen: Sie stürzte mit dem Mountainbike, fiel auf den Kopf und spürte, wie ihre Beine langsam einschliefen. In einem Video auf Facebook erzählt die 22-Jährige aus Schaan von ihrem Unfall, seit dem sie querschnittgelähmt ist, und der Zeit danach ? das Video ist Teil der «Share if you Care»-Kampagne der Unfallversicherung Suva. Erreicht das Video 5000 «Shares» und «Likes», erhält jeder Patient in den Rehakliniken Bellikon und Sion eine Pralinenschachtel, für 10?000 Klicks gibt es einen digitalen Fotorahmen und bei 15?000 wird in den Rehakliniken ein Kino für die Patienten aufgebaut, damit sie für ein paar Stunden in eine andere Welt eintauchen und ihre schwierige Lebenssituation vergessen können.

Ohne Solidarität geht?s nicht

Dass die Kampagne auf Facebook durchgeführt wird und auf dem Teilen und «Liken» eines Videos basiert, ist kein Zufall: «Share if you Care» soll darauf hinweisen, wie wichtig die Solidarität und die Unterstützung von Unfallopfern ist. So sind auf der Facebook-Seite insgesamt fünf Videos zu sehen ? eines, in dem Sarah Hundert selbst über ihren Kampf um soviel Selbständigkeit wie möglich spricht, sowie Videos, in denen ihre Mutter, ihre Freundinnen, ihre Arbeitgeberin und ihr Arzt zu Wort kommen und aus ihrer Sicht erzählen, wie sie den Unfall und die Zeit danach erlebten.

Unterstützung annehmen

Zunächst fiel es Sarah Hundert schwer, Hilfe aus ihrem Umfeld anzunehmen, erzählt sie im Video. Aber heute weiss sie: Ohne die Unterstützung von Familie und Freunden wäre ein so aktives Leben, wie sie es heute wieder führt, nicht möglich. So ist Sarah beispielsweise gemeinsam mit ihren Freundinnen nach London und Lanzarote gereist ? dank ihrer Hilfe konnte sie sogar im Meer baden gehen. Sarah Hunderts Botschaft an die Zuschauer des Videos ist darum klar: «Unterstützt euch gegenseitig!» (ah)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboKurze Fragerunde
Das Videoformat «Schnell gefragt» hat zum Ziel, die Kandidierenden für den Landtag von ihrer spontanen und authentischen Seite zu zeigen. Und dies in möglichst kurzer Zeit.
26.12.2024
Abo
Das Videoformat «Schnell gefragt» hat zum Ziel, die Kandidierenden für den Landtag von ihrer spontanen und authentischen Seite zu zeigen. Und dies in möglichst kurzer Zeit.
20.12.2024
Abo
Einem 22-Jährigen drohen eine Busse von 400 Franken und Untersuchungskosten von 1400 Franken.
16.10.2024
­
­