­
­
­
­

Prämienanstieg leicht über dem Mittelwert

Die Krankenkassenprämien steigen 2013 im Kanton St. Gallen leicht stärker an als im nationalen Durchschnitt. Ein Erwachsener muss im St. Gallischen im kommenden Jahr im Monat für die Grundversicherung bei einer Franchise von 300 Franken 350.10 Franken bezahlen. Das ist ein Anstieg von 1,8 Prozent oder 6 Franken im Monat.

St. Gallen. - Bei den jungen Erwachsenen im Alter von 19 bis 25 Jahren beträgt die Zunahme der Prämie für die Grundversicherung 3,5 Prozent oder knapp 11 Franken im Monat.

Kinderprämie wird günstiger

Die Krankenkassenprämie für Kinder sinkt im Kanton St. Gallen um 1,8 Prozent; dieser Rückgang ist höher als im Schweizer Mittel. Ein Kind kostet im Kanton St. Gallen im kommenden Jahr 82.29 Franken oder gut 70 Rappen weniger im Monat als heute. Die Krankenkassenprämien für 2013 gab das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Donnerstag in Bern bekannt. Im Durchschnitt steigen die Krankenkassenprämien in der Schweiz bei den Erwachsenen um 1,5 Prozent an. (sda)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Der Bund prüft zweifelhafte medizinische Leistungen. Sogenannte Health Technology Assessments werden gerne zum Heilsbringer für effiziente Medizin erklärt und als bestes Mittel zur Kostenreduktion. Leider funktioniert das nur begrenzt. Eine Analyse.
15.01.2025
Politische Frage der Woche
Die Liewo stellt jede Woche eine politische Fragen an die vier Parteien mit Einsitz im Landtag in Liechtenstein.
02.06.2024
AboTarifstreit in Liechtenstein
Zieht Liechtenstein nicht mit der St. Galler Erhöhung des Ärztetarifs mit, werde sich der Ärztemangel weiter akzentuieren, sagt die Ärztekammer.
30.11.2024
­
­