­
­
­
­

OSCE lobt Projekt Gebärdensprache

«Liechtensteins Internetinitiative ist ein internationales Vorbild». In einem aktuell veröffentlichten Bericht der OSCE wird das Gebärdenspracheprojekt der Regierung des Fürstentums Liechtenstein für die beiden Onlineplattformen www.liechtenstein.li und www.regierung.li als Musterbeispiel für eine sehr gute Bürgerbeteiligungsinitiative gelobt.

Vaduz. - Der OSCE Parlamentsausschuss informierte sich in den verschiedenen Ländern über besonders positive Beispiele der aktiven Bürgerbeteiligung. Dabei betonten die OSCE Verantwortlichen vor allem die innovativen Bemühungen Liechtensteins für eine entsprechende Sensibilisierung der Gebärdensprache als anerkannte Minderheitensprache.

Kommunikation ist Gemeinschaft

Regierungschef Klaus Tschütscher zeigte sich erfreut über die internationale Anerkennung. «Dazugehören zu können, ist für alle Menschen etwas vom Wichtigsten. Kommunikation heisst Gemeinsamkeit. Das bedeutet, dass wir auch in die Sprache der anderen eintauchen sollten. Hier handelt es sich um eine Minderheit, die sich nicht leicht Gehör verschaffen kann. Wir sind in Liechtenstein stolz darauf, dass wir uns alle verstehen. Deswegen wollen wir auch in die Sprache der Hörbehinderten eintauchen, verstehen, warum sie eine andere Sprache sprechen und uns bemühen, ihnen diese Sprache zu bieten, wo wir nur können». (ikr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboLippenbekenntnisse und Zögern
Seit 1991 wünschen sich die Ruggeller eine weiterführende Schule. Ein Blick zurück auf den langen Weg bis zum Spatenstich.
14.03.2025
Abo
Seit 1991 wünschen sich die Ruggeller eine weiterführende Schule. Ein Blick zurück auf die unendliche Geschichte bis zum Spatenstich.
13.03.2025
Wettbewerb
2x2 Tickets für «Julia Brandner: Calm your tits Tour» zu gewinnen
Julia Brandner: Calm your tits Tour
vor 4 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zum Ende von Radio Liechtenstein?
­
­