­
­
­
­

Neue Biogasanlage in Bendern geht ans Netz

In Kooperation mit dem Abwasserzweckverband der Gemeinden (AZV) hat die Liechtensteinische Gasversorgung LGV eine Biogas-Aufbereitungs-Anlage gebaut und in diesem Monat in Betrieb genommen. Biogas ist eine CO2-neutrale, erneuerbare Energie und dadurch kann der CO2-Ausstoss markant reduziert werden, wie dei LGV am Montag schreibt.

Bendern. - Die Liechtensteinische Gasversorgung (LGV) bietet ihren Kunden mit Biogas seit 2011 eine umwelt- und klimafreundliche Energie an. Aus organischen Abfällen wie Klärschlamm oder Grüngut entsteht infolge eines Gärprozesses Biogas. Die LGV wird bei der Abwasserreinigungsanlage (ARA) in Bendern Biogas ausschliesslich aus Abfallstoffen erzeugen. Es werden keine nachwachsenden Rohstoffe verwendet. Ein Vorteil ist zudem, dass bei der ARA keine speziellen Transportkosten wie bei anderen Biogas-Anlagen entstehen, da der Rohstoff «Klärschlamm» vor Ort ist. Nach dem Vergärungsprozess wird das Biogas aufbereitet (gereinigt) und dem Erdgasnetz der LGV zugeführt. Es handelt sich bei Biogas somit um eine «grüne, umwelt- und klimafreundliche sowie erneuerbare Energie», wie es in der Mitteilung heisst.

Kundenzahl steigt

Erfreulich ist aus Sicht der LGV, dass die Anzahl der Biogaskunden stetig im Steigen begriffen ist, so haben sich bereits knapp 10 Prozent der Kunden für Biogas entschieden. Mit 3,8 GWh sind somit mehr als die Hälfte der Produktionsmenge der Biogas-Aufbereitungsanlage ARA verkauft. Dadurch konnten ca. 750?000 kg CO2 eingespart werden. Bei Vollauslastung der Biogas-Produktionsanlage kann die LGV die jährliche Erdgas-Einfuhr um etwa 3 Prozent reduzieren.

Beitrag zum Energieziel

Im Jahr 2008 betrug der Anteil der erneuerbaren, einheimischen Energieträger am Gesamt-Endenergiebedarf 8 Prozent oder 114 Gigawattstunden (GWh). Dieser Anteil soll laut der Energiestrategie der Regierung bis ins Jahr 2020 auf 20 Prozent gesteigert werden. Mit der Eigenproduktion von Biogas leistet die Liechtensteinische Gasversorgung einen Beitrag, die Ziele der Energiestrategie 2020 zu erreichen. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboLiechtensteinische Banken gehören zu den Top-Finanzinstituten
Ralf Vielhaber, Geschäftsführer des «Fuchsbriefe»-Verlags, ordnet die Ergebnisse der liechtensteinischen Banken beim Vergleichstest ein. 
22.11.2024
AboPodcastgespräch zur Politik
Junge Parteien in Liechtenstein stellen sich den Fragen der Zukunft und stellen unter anderem Klimaschutz und Steuerpolitik im Fokus.
13.01.2025
­
­