­
­
­
­

Neubau des PSW Samina im Zeitplan

Rund 50 Millionen Franken investieren die LKW in den Ausbau des Pumpspeicherkraftwerkes Samina. Gemäss den LKW laufen die
Bauarbeiten wie geplant. Um das grösste Stromkraftwerk Liechtensteins zu renovieren, stehen auch Arbeiten in anspruchsvollem Terrain an.

Vaduz. - Wer über die Rheinbrücke von Sevelen Richtung Vaduz fährt, dem fällt als Erstes die Schneise im Wald auf. Das schöne Grün wird von einer braunen Linie zerschnitten. Wahrlich keine Augenweide für das landschaftlich verwöhnte Liechtenstein. Doch die für diese Naturverschandelung verantwortlichen «Übeltäter» haben einen guten Grund dafür: Die Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) begannen im Herbst 2011 die Arbeiten am Pumpspeicherkraftwerk (PSW) Samina Vaduz. Durch die Renovation werden die Maschinenverfügbarkeit und Betriebssicherheit auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Ausserdem soll, so steht es im Jahresbericht 2012, durch den Ausbau des Kraftwerkes Samina zu einem Pumpspeicherkraftwerk die Energieabgabe künftig noch besser auf die Stromnachfrage in Liechtenstein ausgerichtet werden. (ags)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Donnerstag.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

­
­