­
­
­
­

Markus Büchel wird höchster Schweizer Bischof

Der Bischof von St. Gallen, Markus Büchel, ist zum neuen Präsidenten der Schweizer Bischofskonferenz SBK gewählt worden. Er wird Nachfolger von Norbert Brunner, dem Bischof von Sitten. Büchel ist derzeit Vizepräsident der SBK.

Bern. – Die Bischöfe bestimmten Büchel am Dienstag an ihrer 297. Ordentlichen Versammlung in Bex VD zu ihrem Oberhaupt, wie die Bischofskonferenz (SBK) am Donnerstag mitteilte. Er wird sein Amt Anfang 2013 antreten.

Rheintaler Wurzeln

Markus Büchel wuchs in Rüthi im St. Galler Rheintal auf. Er studierte in Freiburg Theologie. 1976 wurde er zum Priester geweiht. Seit 2006 ist er Bischof des Bistums St. Gallen. Der 63-jährige Büchel gilt als offen für Veränderungen. In der Vergangenheit befürwortete er, dass auch Frauen sowie verheiratete Männer zur Priesterweihe zugelassen werden. (sda) 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Hot-Spot-Talk mit Bischof Benno Elbs
Jugendliche und junge Erwachsene diskutierten mit Bischof Benno Elbs über ihre Vorstellung von einer Zukunft mit der Kirche.
23.02.2025
Nach dem Tod des 88-Jährigen am Ostermontag fragt sich die katholische Welt, wohin die Kirche unter einem neuen Oberhaupt steuern wird.
21.04.2025
Abo
Die Wahl des neuen Papstes, die in der Sixtinischen Kapelle zwischen dem 5. und 10. Mai beginnen wird, gilt als offen und unberechenbar. Aber einige Anwärter gibt es schon.
22.04.2025
Wettbewerb
2x2 Tickets für das «1. Liechtensteiner Frühlingsfest» zu gewinnen
1. Liechtensteiner Frühlingsfest
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­