­
­
­
­

Liechtenstein Marketing startet durch

Seit 3. Januar ist Liechtenstein Marketing aktiv. Die neue Organisation ist das Dach für drei «Häuser», die den Wirtschaftsstandort, das Tourismusland und grosse Events künftig in der Welt bekannt machen.

Vaduz.- Auf einem Attraktivitätsindex scheint Liechtenstein nicht auf, obwohl wir weit oben stehen könnten. Dies soll sich ab 2012 ändern. Liechtenstein hat ein Standortmarketing institutionalisiert, das die Vorzüge unseres Landes auch im Ausland unter die Leute bringen will. Dazu hat die Regierung die Organisation Liechtenstein Marketing gegründet, die am 3. Januar erfolgreich gestartet ist. Unter ihrem Dach vereint sie drei «Häuser», sprich die Geschäftsbereiche Standortmarketing, Tourismus, Grossveranstaltungen. Hier werden Ideen, Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die für Unternehmen, Veranstalter, Touristen in Europa und der ganzen Welt interessant sind.

Standort mit Profil

Mit einem Augenzwinkern, genauer gesagt mit dem Slogan «Grösse erleben» will Liechtenstein Marketing in anderen Ländern darauf aufmerksam machen, was in unserem kleinen Land alles steckt. Zum ersten Mal in der Geschichte nutzt Liechtenstein die Chance zu zeigen, was es als Wirtschaftsstandort für wertschöpfungsintensive High-Tech-Unternehmen zu bieten hat. Unser Land gehört zu den wettbewerbsfähigen Ländern in Europa und den Gewinnern der Globalisierung. Die Stabilität des breit diversifizierten Wirtschaftssystems ist ein entscheidendes Merkmal. Liechtenstein Marketing hat den Auftrag, Know-how aufzubauen und die Standortvorteile Liechtensteins bekannt zu machen.

Liechtenstein ein Profil zu geben – diese Aufgabe steht im Mittelpunkt des Geschäftsbereichs Tourismus. Zur Förderung des Tourismus gehören Markt- und Trendforschung, Marketing und Verkaufsförderung. Dieses «Haus» unter dem Dach von Liechtenstein Marketing bündelt zugleich den Verkauf für alle drei Säulen. 2012 dürfte im dritten Bereich Grossveranstaltungen ein besonders spannendes Jahr werden: Wir feiern nicht nur 300 Jahre Oberland oder den Auftritt an der LIHGA. Liechtenstein wird auch bei der Internationalen Grünen Woche sowie der Internationalen Tourismus Börse ITB in Berlin dabei sein. «Liechtenstein ist ein Beispiel für eine erfolgreiche, unternehmerisch denkende Gesellschaft und für einen hochwertigen Wirtschaftsstandort», sagt Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer. «Mit der neuen Organisation Liechtenstein Marketing wird Liechtenstein sich besser im internationalen Standortwettbewerb positionieren können.» (pd)

Mehr in der morgigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands». 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Der Zuger Stefan Bellmont fliegt an die WM in das legendäre «Ally Pally» nach London. Zwei Weltmeistern lehrte er bereits das Fürchten.
vor 19 Stunden
Abo
14.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 18 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­