­
­
­
­

LANV zeigt sich am 1. Mai kämpferisch

Der LANV prangert das mangelnde Bekenntnis der Politik zur Sozialpartnerschaft generell und zum LANV im Speziellen an. Deshalb laufe die Sozialpartnerschaft Gefahr, in Ungleichgewicht zu geraten. Scharfe Kritik erntete am Dienstag auch die Wirtschaftskammer.

Triesen. – Die Sozialpartnerschaft ist der Schlüssel für den sozialen Frieden. Das Kernstück bildet dabei der Gesamtarbeitsvertrag. So weit, so gut – darin sind sich alle einig. Doch aufzwingen lassen will sich der LANV als einzige Gewerkschaft des Landes in den für Arbeitnehmer und Arbeitgeber so wichtigen Verhandlungen zwischen den Sozialpartnern nichts. Denn der Auftrag ist klar: Sich für die Rechte der Arbeitnehmer einzusetzen. Und diesen Auftrag lebt der LANV und will ihn auch leben. Bald könnte ihm dafür aber das Geld ausgehen.

Spannungen mit Wirtschaftskammer

Anlässlich der 1.-Mai-Feier zeigte sich einmal mehr, dass in der liechtensteinischen Sozialpartnerschaft der «Haussegen» schief hängt. Wurden Meinungsverschiedenheiten bisher durch einen gemeinsamen Dialog gelöst anstatt durch Streiks, so scheint auch dies derzeit nur schwer möglich zu sein. Um noch einmal auf die Probleme und die Wichtigkeit einer gut funktionierenden Sozialpartnerschaft aufmerksam zu machen, stand die diesjährige Feier unter dem Motto «Die Bedeutung der Sozialpartnerschaft für wirtschaftliche und politische Stabilität». (dv)

Mehr in der Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Mittwoch.


 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Bei ihrer Mitgliederversammlung blickte die Gewerkschaft LANV auf ein ereignisreiches Jahr zurück und wagte einen Ausblick in die Zukunft.
26.03.2025
AboLANV feiert den Tag der Arbeit
Seit 100 Jahren gibt es in Liechtenstein einen Gesamtarbeitsvertrag. Eine Errungenschaft der gelebten Sozialpartnerschaft, finden LIHK und LANV. Und mit ein Grund, warum es keine Streiks gibt.
01.05.2024
AboErfolgreiches Ende des Jubiläumsjahres
Mit dem Abschluss des neuen Gesamtarbeitsvertrags im Jubiläumsjahr der Sozialpartnerschaft haben der LANV und die LIHK ein wichtiges Ziel erreicht.
19.12.2024
Wettbewerb
2x2 Tickets für das Liechtensteiner Cup-Finale zu gewinnen
Cup-Finale
vor 16 Stunden
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­