Jamboree Delegation feierlich verabschiedet
Gamprin. – Es sind nur noch vier Tage, bis die Liechtensteiner Delegation nach Schweden abreist. Nach zwei Jahren der intensiven Vorbereitung ist die Vorfreude gross. Für die Jugendlichen eine Zeit des Wartens, für das Leiterteam eine spannende, abwechslungsreiche, aber auch anstrengende Zeit neben ihrer normalen Leitertätigkeit in der Abteilung ihrer Gemeinde.
Das Motto des diesjährigen Jamboree ist Simply Scouting – Einfach Pfadi. Treffen, Natur und Solidarität sind die drei grossen Schlagworte. Diese greift auch Renate Wohlwend, Landtagsvizepräsidentin, in ihren Grussworten an die Delegation auf: «Eine grosse Chance ist das Jamboree, seid euch der Verantwortung bewusst, die ihr tragt, wenn ihr euer Land in Schweden vertretet.»
Eine Stadt für zwölf Tage
Die Liechtensteiner Delegation umfasst neben den 53 Teilnehmern 33 erwachsene Helfer, die teilweise als internationale Staff und teilweise als nationale Staff im Liechtensteiner Restaurant arbeiten werden. Ohne diese freiwillige Arbeit wäre ein Jamboree nicht möglich. Während zwölf Tagen wird in Südschweden auf einem grossen Feld eine Stadt entstehen, mit Supermärkten, einer Post, Bühnen, einer Arena, vielen Unterlagern als Zeltplatz für die Jugendlichen, den Delegationszelten und den Restaurants aus allen möglichen Ländern. (vf)
Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».
Schlagwörter
-
Pfadfinder