­
­
­
­

Island: Vulkan wütet immer wilder (Video)

Seine Aschewolken ziehen über den Himmel von Europa, sorgen für Chaos im Luftverkehr. Der isländische Gletscher-Vulkan Eyjafjallajökull stiess am Donnerstag eine acht Kilometer hohe Aschewolke aus. Ein Ende seiner Eruptionen ist nicht absehbar. Der Vulkan steht vor neuen Ausbrüchen, mehrere Erdbeben haben die Gegend erschüttert! Die Polizei sperrte vorsorglich alle Strassen in der Umgebung. Hubschrauber überwachen das Gebiet.

Die Hitze der glühenden Lava bringt das Eis des Gletschers über dem Vulkan zum Schmelzen. Dadurch nimmt die Überschwemmungsgefahr rapide zu.

Die Pegelstände der Flüsse und Gewässer am Vulkan stiegen bereits um bis zu drei Meter. Die Fluten bedrohen vor allem eine Brücke von Islands wichtigster Strssenverbindung entlang der Südküste. Sie wurde vorsorglich gesperrt.

Der Ausbruch war nach Angaben von Wissenschaftlern zehn- bis 20-mal so stark wie der erste vor knapp vier Wochen. Die Anwohner mussten ihre Häuser verlassen und in das Rotkreuz-Zentrum des Nachbarortes Hvolsvöllur fliehen.

Die Hauptküstenstrasse wurde unweit des Vulkans gesperrt. Arbeiter rissen ein Loch in die Fahrbahn, um das Schmelzwasser des Gletschers ins Meer abzuleiten.

Pall Einarsson, Geophysiker von der Universität Island: „Der Rauch ist ein Hinweis darauf, dass sich bis zu 1300 Grad heißes Magma durch das 200 Meter dicke Eis am Krater des Vulkans frisst.“

Nachdem der Eyjafjallajökull zuletzt im Jahr 1821 ausgebrochen war, kamen die jetzigen Eruptionen für die Wissenschaftler völlig überraschend.

Wie lange der Gletscher-Vulkan noch Feuer und Asche speit, ist nicht klar. „Es kann morgen zu Ende sein, es kann aber auch noch Wochen oder Monate dauern“, sagte der Geologe Tumi Gudmundsson.

Mehr zum Thema:

Bundesrat: Aschewolke ist «eindrücklich»

Asche erreicht Schweiz kommende Nacht

Vulkanwolke gefährdet Flieger und Lungen

Vulkan legt Flugverkehr in Europa lahm

Video:

Vulkan spuckt weiter, Luftraum bleibt gesperrt

Tagesschau News Update

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Zwei Wochen durften 23 Personen an der Jubiläums-Leserreise des Jojo-Reisebüros und des Vaduzer Medienhauses Ecuador kennenlernen.
31.01.2025
Leserreise Ecuador-Galapagos
Zwei Wochen lang durften 23 Personen an der Jubiläums-Leserreise des JoJo-Reisebüro und des Vaduzer Medienhaus Ecuador kennenlernen.
31.01.2025
Wer künftig mit einem Hakenkreuz-Shirt rumläuft, muss eine Busse bezahlen. Unklar ist, wie weit dieses Verbot gehen soll. Und wie hoch die Busse ausfallen soll.
24.04.2025
Wettbewerb
2x2 Tickets für das Liechtensteiner Cup-Finale zu gewinnen
Cup-Finale
vor 22 Stunden
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­